Ferritin erhöht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.07.2022 | 14:36 Uhr

Hallo!

Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und lasse alle 6 Monate die Schilddrüse kontrollieren. Meine Hausärztin hat dieses mal auch noch den Ferritin-Wert bestimmt

Normal ist 150 ug/l

Bei mir war er auf 197 ug/l erhöht

Bin ja in den frühen Wechseljahren mit 41 Jahre und bekomme nur noch alle 3 Monate die Periode

Könnte die Erhöhung vom Ferriitin von den Wechseljahre kommen?

Ich habe mir überlegt, wenn ich ein Medikament mit Östrogen einnehmen würde, dann hätte ich wieder regelmäßig eine Blutung und vielleicht würde dann der Ferritin Wert wieder runter gehen. Könnte das sein?

Danke, für die Antwort?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.07.2022, 19:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

der Normbereich ist groß. Ferritin ist einer der Eisenspeicher des menschlichen Körpers. Der Wert zeigt in Ihrem Fall eine gute Eisenversorgung an.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.07.2022, 10:30 Uhr
Antwort

Es freut mich, wenn der Wert eine gute Eisenversorgung anzeigt.

Soll ich vielleicht alle 6 Monate den Feriritin-Wert weiter kontrollieren lassen?

Da ich privat versichert bin, könnte das gehen

Und wenn der Ferritin-Wert weiter ansteigen würde, müsste man dann an eine Eisenspeicherkrankheit denken?

Mit meiner Hausärztin habe ich noch nicht darüber gesprochen

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
23.07.2022, 14:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

zu Ihrer Beruhigung können Sie das machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird nichts Grundlegendes vorliegen.

viele Grüße
Dr. Grüne