Femoston nach Fehlgeburt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.09.2019 | 04:55 Uhr

Liebes Expertenteam

Vor einigen Wochen hatte ich meine dritte Fehlgeburt nach 2 gesunden Schwangerschaften  (mein Jüngster ist 6 Jahre alt).

Nach einer Komplikationslosen Ausschabung riet mir meine Ärztin einen Zyklus lang Femoston 1mg/10mg zu nehmen um die Gebärmutterschleimhaut zu regenerieren.

In diesem Zyklus sollte ich noch verhüten um danach eine erneute Schwangerschaft zu planen . Doch nach ca 3 Tabletten begannen wieder leichtere Blutungen obwohl diese nach der Ausschabung schon beendet waren und auch mässige Unterleibsschmerzen.

Soll ich die Tabletten dennoch weiternehmen ? Ich habe Sorge dass mein Hormonhaushalt nun total durcheinanderkommt wenn ich das Präperat einfach weglasse. Andererseits weiss ich nicht ob es gut ist das Präperat trotz Blutung und Schmerzen weiter zunehmen.

Ich hatte diese Frage schon einmal abgeschickt weiss aber nicht ob es bei Ihnen ankam. Bitte antworten Sie bald. Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.09.2019, 07:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sadia,

Ihre Frage ist bisher kein weiteres Mal in diesem Forum erschienen.

Eigentlich ist eine Hormonbehandlung nach einer Fehlgeburt nicht erforderlich. Die Schleimhaut regeneriert sich im normalen Zyklus von allein.
Wenn Sie jetzt Schmerzen haben, könnte dies auf eine Infektion hinweisen. Im Zweifelsfall sollten Sie sich noch einmal untersuchen lassen.
Nach einer Pause von 1 Zyklus können Sie es schon wieder versuchen.
Eine längere Wartezeit führt nicht zu einer Verbesserung der Schwangerschaftgschancen.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.09.2019, 08:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bedeutet das ich sollte besser die Einnahme abbrechen?

Das Präparat hat ja zwei Phasen und ich bin jetzt in der ersten Phase  ( weisse Tabletten) bei der sechsten Tablette. Habe Sorge meine Hormone könnten dann völlig entgleisen.

Experte-Warm
27.09.2019, 09:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Femoston  ist als  hormonelles Kombipräparat zur Hormonersatztherapie  nach der Menopause entwickelt und in den Handel gebracht worden. Zu dem genannten Zweck ungeeignet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, Die Gestagene im Präparat bauen die Schleimhaut ab. Uns ist leider untersagt persönliche Therapie- Vorschläge zu machen. Wenn es weiter blutet sollte auch durch US geprüft werden, od die Gebärmutter nach der Ausschabung tatsächlich leer ist. Besteht weiter Kinderwunsch, sollten Sie eine KIWU-Praxis aufsuchen  und nach den Ursachen der Fehlgeburten  fahnden lassen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

27.09.2019, 12:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort

Wenn das Präperat ungeeignet ist werde ich es nicht weiternehmen.

Mein Problem ist dass ich im Moment für ein Jahr im Ausland bin.

Das Femoston wurde mir aber von meiner deutschen FÄ verschrieben

Deshalb wusste ich nicht wen ich sonst fragen sollte. Ich hoffe mein Hormonhaushalt wird mir die Einnahme und den Abbruch von Femoston nicht übel nehmen .

Nochmal vielen Dank für Ihre Beratung

Expertin-Grüne
27.09.2019, 12:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sadia,

nein, der Hormonhaushalt verübelt das nicht. Solche Präparate haben keine länger anhaltende Wirkung. Keine Sorge.

Suchen Sie nur ärztliche Hilfe, wenn die Blutung anhalten, wie Herr Kollege Warm bereits geschrieben hat.

Sofern Sie 3 Fehlgeburten in Folge hatten, ist eine Ursachenabklärung zu erwägen. Handelt es sich akutell um den gleichen Partner, der auch bereits Vater Ihrer beiden Kinder ist?

viele Grüße
Dr.Grüne

27.09.2019, 15:19 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grün

Ja es ist der selbe Partner. Wir haben beide ziemlich jung geheiratet. Dann einige Jahre wegen Ausbildung mit Kindern gewartet dann zwei gesunde natürliche Geburten. Wie gesagt unser Jüngster ist 6 Jahre und wir wollten gerne noch ein drittes Kind. Ich bin nun 33 Jahre.

Wir sind beide Blutgruppe 0 neg . Schilddrüse, Gerinnungsstörungen, Infektionen abgeklärt und unauffällig. Auch kein Diabetes.

Bin durch die Fehlgeburten , die letzte in der 12 ssw ratlos und verzweifelt. Hätte nicht gedacht dass es nach zwei normalen ss solche Probleme geben kann.

Habe auch Angst vor der nächsten FG . Meine FÄ riet mir zu Ass 100 bei der nächsten Ss und nach festgestelltem Herzschlag evt geringdosiertes Heparin . Was meinen Sie dazu ? Gibt es irgendetwas dass ich tun kann um meine nächste Ss zu unterstützen?

Experte-Warm
27.09.2019, 15:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, man könnte prüfen, ob nach 3 Fehlgeburten mit Ausschabung die Schleimhaut noch intakt ist (Asherman-Syndrom). um die Eieinnistung   und Fortbestand der SS  zu gewährleisten. Ist eine SS eingetreten werden häufig niedermolekulares Heparin und natürliches(Akzent liegt auf natürlich) Progesteron (tgl 200 - 400 mg  vaginal) zur Stabilisierung der SS  empfohlen.

Liebe Grüße PDDr.Warm

27.09.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Rat mit dem natürlichen Progesteron vaginal.

Gibt es da einen bestimmten Wirkstoffnamen oder dürfen Sie mir auch den Namen eines bestimmten Präperats nennen?

Ich muss dann versuchen es hier im Ausland zu bekommen oder meine Ärztin danach fragen .

Expertin-Grüne
27.09.2019, 16:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sadia,

Progesteron entspricht dem natürlichen Gelbkörperhormon und ist unter dem Wirkstoffnamen bekannt. Es handelt sich um ein verschreibungspflichtiges Hormon.
Zur Unterstützung einer Schwangerschaft wird es nach der Befruchtung (nach dem Eisprung) und während der ersten Schwangerschaftswochen angewendet, häufig vaginal.
Die Anwendung von Heparin ist umstritten, bei fehlender Gerinnungsstörung ist der Nutzen nicht bewiesen.

viele Grüße
Dr.Grüne

27.09.2019, 18:29 Uhr
Kommentar

Vielen vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Experte-Warm
27.09.2019, 19:13 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns, wenn wir Sie ausreichend  informiert haben.

Liebe Grüße