Femikadin 20

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.01.2020 | 10:19 Uhr

Hallo!

Wenn ich um 8:30 Uhr L-Thyrox wegen der Schilddrüse einnehme und um 10 Uhr dann die Pille Femikadin 20 nehme könnte das gehen oder wirkt dann das L-Thyrox nicht mehr?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
10.01.2020, 14:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eine  Minderung der Pillenwirksamkeit  ist bei gleichzeitiger Thyroxineinnahme  nicht zu befürchten. Aber Ihre erwähnten Regelstörungen könnten damit zusammenhängen. Nach spätestens 4 Std. ist die Pille resorbiert. Versuchsweise  könnte man den Abstand der Einnahme der verschiedenen Medikamente  etwas  vergrößern . Nichts Aufregendes

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
10.01.2020, 15:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Christi,

das können Sie ohne Probleme und ohne Wirkungsverlust so machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.01.2020, 11:35 Uhr
Antwort

Könnte man eigentlich auch die Pille Femikadin 20 für immer ohne Pause einnehmen?

Ich hätte dann keine Zyklusstörungen und keine Bauchschmerzen mehr in der Einnahmepause

Oder kann sich dann wenn man keine Pause macht die Haut in der Gebärmutter zu stark aufbauen weil man ja keine Blutung mehr bekommt?

Die Femikadin 20 nehme ich wegen zu frühe Wechseljahre mit 39 Jahr e ein

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
11.01.2020, 13:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, gegen die Langzeiteinnahme dieser Pille bestehen keine Bedenken, spätestens nach 6 Zyklen sollte aber eine normale 7-Tage-Pause eingelegt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.01.2020, 17:08 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich die Pille Femikadin 20 ohne Pause einnehme, könnte ich dann Zwischenblutungen bekommen?

Expertin-Grüne
11.01.2020, 17:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das ist möglich, muss aber nicht sein.
Wenn Zwischenblutungen nach einer Einnahmedauer von jeweils mehr als 1 Blister auftreten, können Sie felxibel eine bis zu 7-tägige Pause einlegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.01.2020, 16:09 Uhr
Antwort

Meine Gynäkologin hat gemeint, ich könnte auch wegen den frühen Wechseljahre Femikadin absetzen und dann Lafamme 1mg/2mg einnehmen

Aber warum soll Lafamme ein besseres Medikamt sein wie Femikadin?

Da hat man ja gar keine Pause mehr und dann habe ich Angst, dass Zwischenblutungen kommen.

Weiß einfach nicht ob ich das machen soll

Expertin-Grüne
12.01.2020, 18:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Lafamme ist ein Präparat für Frauen in  bzw. nach den Wechseljahren. Es enthält das natürliche Estradiol. Das Präparat wird durchgängig genommen, da in Pausen auch keine natürliche Östrogenproduktion vorhanden wäre.
Femikadin ist eine Pille, die eigentlich zur Empfängnisverhütung gedacht ist. Sie enthält Ethinylestradiol, ein längerwirksames Östrogen mit mehr potentiellen Risiken.

viele Grüße
Dr. Grüne