Femikadin 20

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.10.2019 | 10:23 Uhr

Hallo!

Kann man eigentlich wenn man die Femikadin 20 wegen zu frühen Wechseljahre einnimmt die Einnahmepause weglassen oder bekommt man dann Zwischenblutungen?

In der Einnahmepause habe ich immer starke Bauchschmerzen

Wenn ich einen Zyklus die Pause weglasse und im 2. Zyklus wieder Pause mache, dann bekomme ich eine sehr starke Abbruchblutung

Sonst habe ich immer eine sehr schwache Abbruchblutung

Bin 38 Jahre

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
09.10.2019, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja. Femikadin 20 ist ein günstiges niedrigdosiertes hormonelles Kombipräparat  zur  Schwangerschaftsverhütung. Es kann auch zur Langzeitverhütung eingesetzt werden. Gelegentliche Zwischenblutungen sind nicht ausge schlossen wie bei anderen hormonellen  Kontrazeptiva auch.. Zu beachten ist, dass diese Pillenkombination  von Frauen über 35  nur  mit besonderer Vorsicht eingenommen werden sollen(s. Beipack)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

09.10.2019, 15:50 Uhr
Antwort

Meine Gynäkologin würde mir noch zwei andere Medikamente vorschlagen:

Rimkuskapseln oder Lafamme 1mg/2mg

Welches ist jetzt das bessere Medikament?

Kann man Zwischenblutungen bekommen?

Wenn man Bluthochdruck hat und ein Medikament einnehmen muss sind wohl beide Medikamente nichts oder?

Und habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss L-Thyrox einnehmen

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
09.10.2019, 16:36 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  die Rimkus -Methode ist pflanzlich. Extrakte aus der Yamwurzel entfalten eine  progesteronähnliche Wirkung, wird im Klimakterium angewendet. Lafamme  ist ein hormonelles Kombi-Präparat (Dienogest und natürliches Östrogen). Das ist als Hormonersatztherapie(HET) im Klimakterium entwickelt (nicht für Jugendliche) und günstiger als Femikadin, allerdings  kein Kontrazeptivum. Sprechen  Sie mit Ihrer Ärztin .

LIebe Grüße PD Dr.Warm