Faminita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.06.2019 | 19:27 Uhr

Hallo Dr.Warm und Dr.Grüne,

eine Freundin von mir befindet sich in der 6+5 ssw. Heute hat sie den Herzschlag gesehen und ihren Mutterpass bekommen.

Jedoch hat sie seit Beginn der Schwangerschaft gelegentlich leichte Blutungen, dunkelrot,-braune Blutungen.

Ihr Progesteronwert lag vor 2 Wochen bei 14.

Das fand ihre Gyn grenzwertig und gab ihr Progestan. Morgens eine abends eine.m, insgesamt 400mg pro Tag.

Wie ist ihre Meinung zu Progestan? Ist es übergaupt notwendig??

Sind 400mg nicht zu viel?

Meine Freundin ist im 1.Zyklus spontan schwanger geworden.

Liebe Grüße aus dem sehr heißen Berlin

Melisa

Bisherige Antworten
14.06.2019, 19:32 Uhr
Antwort

Ich hab da was falsch verstanden.

Sie hatte zu Beginn der SS Blutungen. Dann seit 2 Wochen gar nicht mehr. Heute nach der Untersuchung wieder leichte Blutungen.

Ihre neue Gyn sagte wohl heute, dass Faminita nicht notwendig sei.

Lg

Expertin-Grüne
15.06.2019, 08:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melissa,

Progesteron wird in der Schwangerschaft häufig zur Unterstützung des körpereigenen Gelbkörperhormons eingesetzt. Die Dosis war völlig in Ordnung. Beim Absetzen sollte man ausschleichen, also erst einmal auf 200 mg pro Tag reduzieren.

viele Grüße,
Dr. Grüne