Famenita 100mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.04.2021 | 19:44 Uhr

Habe mich jetzt für eine Behandlung mit Famenita 100 mg entschieden, damit sich die Haut in der Gebärmutter nicht zu stark aufbaut.

Ich soll es 14 Tage einführen und dann 14 Tage Pause machen usw.

Aber ich habe Angst, dass dann in den 14 Tage Pause eine zu starke Blutung kommen kann. Könnte das sein?

Was für Nebenwirkungen könnte man bekommen, wenn man Famenita einführt?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.04.2021, 23:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Stärke der Blutung hängt von Ihren Östrogenspiegeln ab, die ja bestimmen, wieviel Schleimhaut sich aufbaut. Wenn Sie monatlich bluten, wird das nicht zu hefigt sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.04.2021, 10:07 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich gestern Abend die erste Kapsel eingeführt und nun geht es mir extrem schlecht

Ich bekam in der Nacht eine extrem starke Übelkeit und wurde sehr müde und konnte aber trotzdem nicht einschlafen.

Jetzt am Morgen hatte ich starken Durchfall und mir ist immer noch extrem übel

Ich glaube jetzt muss ich meiner Gynäkologin mitteilen, dass ich dieses Medikament nicht vertrage oder?

Expertin-Grüne
28.04.2021, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

dann besprechen Sie das erneut mit Ihrem Arzt. Wenn Sie die Therapie nicht vertragen, müssen Sie sie beenden.
Aber häufig ist es sinnvoll, erst mal ein paar Tage abzuwarten, ob die Beschwerden nicht vielleicht andere Ursachen hatten.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.04.2021, 13:36 Uhr
Antwort

Es gibt ein Mediakament das heißt Cyclo Östrogynal und das hatte ich glaube ich vertragen

Man bekommt in der Einnahmepause auch eine Blutung

Aber könnte man das nehmen wenn bei mir die Haut in der Gebärmutter vielleicht schon zu stark aufgebaut ist?

Und es besteht vielleicht die Gefahr dass man Brustkrebs bekommt oder?

Das Medikament ist ja bei Wechseljahre und ich bin ja am Beginn der Wechseljahre und habe als in der Nacht Hitzewallungen

Expertin-Grüne
29.04.2021, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Christi,

das ist auf jeden Fall eine mögliche Alternative, noch dazu wenn Sie es gut vertragen. Besprechen Sie das mit Ihrer Ärztin,

viele Grüße
Dr. Grüne