Falsche pilleneinnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.06.2021 | 17:51 Uhr

Hallo,

Da ich (23,) wieder nach längerer Pause (Schwangerschaft) mit der einnahme der Pille beginnen wollte habe ich mir wie gewohnt meine Pille verschreiben lassen.

Leider wurde mir die falsche pille verschrieben. Die Pille die mir verschrieben worden ist ist die cliovelle. Ich hab diese auch bereits 1,5 Monate eingenommen und nicht bemerkt das es die falsche ist.

Nun zu meiner Frage. Kann ich diese einfach absetzen und meine regelblutung setzt ganz normal ein? Kann es trotz der einnahme zu einer Schwangerschaft kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.06.2021, 18:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie können das Präparat absetzen und mit Einsetzen der Blutung wieder mit der Pille beginnen.
Cliovelle ist ein Präparat zur Hormonersatztherapie, keine Pille zur Verhütung und ist dazu auch nicht zugelassen.
Dass es darunter zu einer Schwangerschaft kommt, ist unwahrscheinlich, aber nicht garantiert. Bis zum Wiederbeginn der Pilleneinnahme sollten Sie auf Verkehr verzichten oder z.B.  Kondome verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne