Extreme Blutungen unter Desogestrel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.04.2024 | 13:36 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin fast 51 Jahre alt und habe aufgrund meiner sehr starken und schmerzhaften Blutungen (Östrogendominanz immer sehr hoch aufgebaute Schleimhaut und ein Myom 3 cm) die Desogestrel verschrieben bekommen. Seit September 23 nehme ich sie jetzt. Nach einer schwierigen Anfangszeit in der ich praktisch durchweg blutete auch mal sehr stark zwischendurch. Hatte ich tatsächlich ab Februar für 8 Wochen nichts und dachte schon, das Durchhalten hat sich gelohnt. Zwei Tage vor Ostern begann eine SchmierBlutung. Da dachte ich noch, dass es ja sein kann mal son Bischen. Am Ostermontag begann dann eine blutsturzartige Blutung über 2 Stunden dann wieder 10 Stunden Pause und dann lief es wieder so. Der grösste Tampon war nach einer halben Stunden durch. Es kamen riesen Blutgerinnse. Meine Gynäkologin fand nichts auffälliges im Ultraschall. Die Schleimhaut war flach und alles sah gut aus. Sie verschrieb mir gynokadin weil sie meinte mir fehle Östrogen. Das hat meine Blutung bisher nicht gestoppt. Ich blute immer noch, wenn auch nicht mehr so doll. Jetzt hat sie mir Cliovelle verschrieben, die ich durchweg nehmen soll um die Blutung zu stoppen. Ich möchte nur ungern eine Östrogenhaltige Pille nehmen. Ich würde die Desogestrel gerne absetzen habe aber total Angst, dass dann wieder solche extreme Blutung einsetzt. Ich habe noch Tranexamsäure für den Notfall bekommen. Kann man das bedenkenlos mal nehmen? Ich weiß grade echt nicht weiter. Kann es denn sein, dass man so extreme Blutungen hat unter dieser Pille? Ich dachte, die soll die Blutung schwächer machen und die meisten bekommen gar nichts mehr. Was soll ich machen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße Kerstin

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
19.04.2024, 14:01 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

ich würde hier durchaus zum Absetzen von Desogestrel raten, dann sollte man zunächst den weiteren Verlauf abwarten.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. N. Scheufele

19.04.2024, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich danke Ihnen herzlich für die schnelle Antwort. Das ist auch mein Gedanke. Ich werde am Montag meinen Hb und Ferritin wert beim Hausarzt prüfen lassen und wenn der noch nicht so weit unten ist, werde ich die Desogestrel absetzen. Ich habe einfach sehr große Angst vor der Stärke der Abbruchblutung, denn ich habe über Ostern die drei Tage sehr viel Blut verloren. Eisentabletten nehme ich. Was meinen Sie denn zu dem Thema Tranexamsäure (Tillomed 500 mg)? Kann ich das bedenkenlos nehmen? Eine Antwort dazu wäre mir sehr wichtig.

vielen Dank und ein erholsames Wochenende

Kerstin

19.04.2024, 16:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich danke Ihnen herzlich für die schnelle Antwort. Das ist auch mein Gedanke. Ich werde am Montag meinen Hb und Ferritin wert beim Hausarzt prüfen lassen und wenn der noch nicht so weit unten ist, werde ich die Desogestrel absetzen. Ich habe einfach sehr große Angst vor der Stärke der Abbruchblutung, denn ich habe über Ostern die drei Tage sehr viel Blut verloren. Eisentabletten nehme ich. Was meinen Sie denn zu dem Thema Tranexamsäure (Tillomed 500 mg)? Kann ich das bedenkenlos nehmen? Eine Antwort dazu wäre mir sehr wichtig.

viele Grüße und ein erholsames Wochenende

Kerstin

Experte-Scheufele
19.04.2024, 16:39 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Die Anwendung von Tranexamsäure ist einen Versuch wert.

19.04.2024, 16:46 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen! Dann werde ich es im Falle einer starken Blutung ausprobieren.

Expertin-Grüne
20.04.2024, 16:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

da es sich ja wahrscheinlich um wechseljahrsbedingte Blutungsstörungen handelt, ist ein Kombinationspräparat wie Cliovelle (es enthält ein niedrig dosiertes natürliches Östrogen - nicht das Ethinylestradiol aus der Pille) tatsächlich eine gute Option, solche starken Blutungen zu verhindern.

Alternativ kann man bei Wiederholung des Blutungsproblems auch über eine Ausschabung mit Endometriumablation (Goldnetzmethode) nachdenken, um die Schleimhaut zu veröden, sofern das aufgrund der Myomlokalisation möglich ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2024, 17:13 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es kann natürlich auch mit den Wechseljahren zusammenhängen aber diese Blutungen habe ich tatsächlich erst unter dieser Pille bekommen. Also seit ich sie nehme blute ich. Mittlerweile kann ich auch echt nicht mehr. Verstehe ich es jetzt richtig, dass diese Pille aus bioidentischen Hormonen besteht? Dann würde ich sie doch nehmen. Ich denke auch zusätzlich über eine Entfernung des Myoms nach mit Goldnetz falls jetzt so gar nichts bis zur Menopause funktionieren sollte.
Kann ich direkt die Pillen wechseln? Oder erst die Desogestrel absetzen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kerstin

Expertin-Grüne
20.04.2024, 17:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

Desogestel ist eine Minipille, enthält also nur ein synthetisches Gestagen. Darunter kann komplette Blutungsfreiheit erreicht werden, das gelingt aber leider nicht immer.
Cliovelle enthält ein naturidentisches Östrogenn in Kombiation mit einem synthetischen Gestagen (das für die Zyklussteuerung wichtig ist).

Grundproblem sind ja bei Ihnen die ohne Behandlung sehr schmerzhaften und heftigen Blutungen (in Zusammenhang mit einer wechseljahrbedingten relativen Östrogendominanz?), wenn ich Sie richtig verstanden habe -  die akutelle Blutung ist Nebenwirkung der Behandlung.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2024, 18:10 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich leide tatsächlich schon viele Jahre unter Östrogendominanz. Meine GM-Schleimhaut war immer übermäßig hoch aufgebaut. Das hat sich natürlich in den Wechseljahren noch verstärkt und durch das Myom. Seit ich 40 bin habe ich sehr starke und schmerzhafte Blutungen aber die Blutung, die ich an Ostern unter Desogestrel hatte war so heftig, dass ich stunden auf dem BadewannenRand saß und es lief und lief. Wie eine SturzBlutung. Und das über 3 Tage mit Pausen dazwischen. Es war wirklich beängstigend. Es wäre toll gewesen, wenn es mit der Pille geklappt hätte auch, weil das Myom tatsächlich etwas kleiner geworden ist. Ich hoffe, dass es unter der neuen Pille nicht wieder zum Wachstum angeregt wird.
Eine Antwort wäre mir noch wichtig: Kann ich einfach mit der neuen Pille beginnen?

Ich möchte mich auch noch einmal für die Mühe bedanken. Dieses Forum ist wirklich toll. Ich bin sehr dankbar.

liebe Grüsse

Kerstin

Expertin-Grüne
20.04.2024, 22:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

Sie können damit beginnen. Ob darunter eine dauerhafte Blutungsfreiheit zu erreichen ist, kann man nicht versprechen.
Eigentlich ist es ein Präparat für die Postmenopause, also nach der endgültig letzten Periode.
Zur Verhütung ist es nicht zugelassen.
Vielen Dank für Ihre netten Worte.

viele Grüße
Dr. Grüne
26.04.2024, 00:41 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe am Montag mit der neuen Pille begonnen und wie ich es vermutet hatue, habe ich seit Dienstag wieder jeden Tag für 2-3 Stunden Sturzblutungen. Es ist wirklich beängstigend. Ich bin gestern (Mittwoch) ins Krankenhaus gefahren. Der Gynäkologe dort sagte mir, dass ich die Pille weiternehmen soll plus die Tranexamsäure. Eine Ausschabung würde bei mir nicht so wirklich was bringen, weil die Blutung ja durch eine dysfunktion der Hormone kommt. Kann es denn sein, dass das jetzt durch das Absetzen der Desogestrel kommt? Ich bin echt langsam am Ende. Das muss doch jetzt mal langsam weniger werden. Den Rest des Tages blutet es nicht doll aber die 2 Stunden halt heftig. Die Tranexamsäure hat heute während der starken Blutung nicht so wirklich viel gebracht. Es gibt tatsächlich sowas wie ein Blutungschema. Es blutet immer so zwischen 11 und 12 Uhr. Da fängt es an zu laufen. Davor fast gar nichts. Das ist doch irgendwie komisch.

Viele Grüße

Kerstin

Expertin-Grüne
27.04.2024, 09:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

eine sehr starke Blutung kann durch eine Ausschabung beendet werden, allein um einen weiteren übermäßigen Blutverlust zu vermeiden. Das kann ja zu einer Anämie führen. Wurde ein Blutbild untersucht?

Warum Sie so stark bluten, ist durch das Absetzend es Desogestrel nicht zu erklären.
Letztlich ist es sicherlich die hormonelle Schieflage in Kombination mit Ihrem Myom, das eine wirkungsvolle Stillung der Blutung durch ein koordiniertes Zusammenziehen der Gebärmutter verhindert.

viele Grüße
Dr. Grüne
27.04.2024, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ein Blutbild wurde im Krankenhaus gemacht. Ich weiß nur leider nicht ob die auch das Ferritin kontrolliert haben. Er hat mir gesagt, dass mein Hb auf 11,5 wäre und alle anderen Blutwerte (welche auch immer) gut wären. Ich schätze den Speicher haben die nicht abgenommen. Der war bei mir am am 22.04.24 aber auf 22. Da hatte ich Blut abnehmen lassen in der Praxis.
Gestern habe ich direkt nach dem Frühsrück Tranexamsäure eingenommen und es gab keine starke Blutung zur gewohnten Zeit. Mehr habe ich davon nicht genommen. Über Nacht bis heute Morgen um 10:30 habe ich fast gar nicht geblutet. Ich werde das jetzt noch über das Wochebende so machen (habe heute die 6. Cliovelle sprich am Sonntag die 7.) in der Hoffnung, dass sie jetzt mal anschlägt. Danach werde ich mir eine Einweisung zur Ausschabung holen falls es dann weiter so ist.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Mühe und ein schönes Wochenende

Kerstin

Expertin-Grüne
27.04.2024, 19:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

ich hoffe, dass Sie es so in den Griff bekommen.
Ansonsten haben Sie ein gutes Konzept. Es ist sicher nicht falsch, Eisen zuzuführen.
Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.04.2024, 14:27 Uhr
Kommentar

:SORRY:

:-(

Hallo Frau Dr. Grüne,

Eisen nehme ich ein. Auch wenn es nicht so schrecklich viel gibt, ein Bischen helfe ich meinem Körper damit sicher.
was mich immer noch umtreibt, ist die Frage, warum ich stundenlang zB gestern Abend von 19 h an bis heute Nacht um 3 überhaupt gar nicht geblutet habe - wirklich gar nicht - und es dann aber am Vormittag dann wieder anfängt. Auch verstehe ich nicht, warum ich denn dann nicht einfach blute sondern es dann immer ein Mal als Sturzblutung kommt :-( . Sonst wäre es auch nicht toll, aber man könnte ja wenigstens mal aus dem Haus. Jetzt muss ich ja immer damit rechnen, dass mir jederzeit plötzlich das Blut die Beine runter läuft. Ich bin echt traurig darüber, dass mein Körper mich zu einer Operation zwingt und wirklich alle Freundinnen um mich rum schauen mich mir großen Augen An, weil die schon mit 49 oder 50 in der Menopause sind :SORRY:

herzlichst Kerstin