Evtl. schwanger?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.05.2023 | 19:53 Uhr

Hallo,

ich nehme seit ca. 4-5 Jahren die Damara-Pille im Langzeitzyklus. Ich nehme diese durchgehend sprich habe noch nie eine Pause gemacht.

Nun hatte ich vor ca. 3 Wochen einmal die Pille nachgekommen (ca. 8-9 Std. später, ich nehme sie eigentlich immer zwischen 6.30/7 Uhr) und in der selben Nacht (ca. 9-10 Std. nach Einnahme) ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Im Beipackzettel der Damara steht das man bei dieser Pille ein Zeitfenster für die Nacheinnahme von 12 Std. hat.

Nun mache ich mir aber doch Sorgen ob ich evtl. schwanger sein könnte da ich hin und wieder ein leichtes Ziehen in der Leiste spüre und leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich ( mit Rückenschmerzen habe ich aber schon öfter Probleme).

MFG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.05.2023, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tequi,

bei dieser reinen Gestagen-Pille ist auch keine Pause vorgesehen.

Die um 9 Std. verspätete Einnahme liegt im Toleranzfenster, so dass daraus kein Verhütungsrisiko resultiert. Sie brauchen sich also deshalb wirklich nicht zu sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne