Avatar

Eva Luna 20

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.10.2018 | 10:09 Uhr

Hallo, bin im März an einer Endometriose operiert worden, da ich die Visanne nicht nehmen kann, hat mir meine Frauenärztin die Evaluna 20 verschrieben, ich habe sie 2 Monat mit Pause genommen, da ich aber noch versteckte Herde habe, die erst austrocknen müssen, nehme ich sie seitdem durch, nun bin ich am 10.10. in südtirol gewesen,hatte eine Stunde lang Blut am Toilettenpapier, dann war es weg, seit gestern habe ich Zwischenblutungen, muss aber dazu sagen, dass ich seit dem 10.10. so stark erkältet bin, Klimaanlage Bus, ich nehme seit Sonntag abend starkes Antibiotikum, es heißt Amoxiclav Basics 875 mg/125 mg, es sind 10 stück, dazu ein magenmittel, prantopazol, meine frauenärztin im urlaub, ich habe so angst, habe bei der vertretung angerufen,die meinen, dass es mit der starken erkältung und stress zusammenhängt, ich hoffe, die blutungen hören wieder auf, sind gott sei dank nicht stark, ich vertrage die pille sonst sehr gut, können Sie das bestätigen mit der erkältung?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
16.10.2018, 10:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Zwischenblutungen bei Einnahme hormoneller Kontrazeptiva sind so selten nicht .Sie sind meist durch schwankenden Hormonspiegel entstanden. Der Schutz ist dadurch nicht gemindert, auch soll der Einnahmerhythmus der Pillen nicht unterbrochen werden. Wenn Endomertriose ins Haus steht, sollten Sie eine Kombipille nehmen, die auch Dienogest enthält.(b.B.Valette. Maxim). Gleichzeitige Einnahme  von Antibiotika hebt den Schutz auf.

LiebeGrüße PD Dr.Warm

Beitrag melden
16.10.2018, 17:14 Uhr
Kommentar

hallo, ist die pille evaluna 20 falsch? sie hat sie mir doch verschrieben, wegen dem gelbkörperhormon.

Experte-Warm
Beitrag melden
16.10.2018, 19:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein falsch ist die Kombipille Evaluna nicht. Sie ist hormonell schwach dosiert(trotzdem voll wirksam). Das Gestagen ist älter (2. Generation) mit sehr niedrigenThromboserisiko. Die neueren Gestagene(3. und 4. Generation) besonders Dienogest,sollen bei Endometriose gübnstiger sein: Bei längerer Einnahme wird der Östrogenspiegel gesenkt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.