Etoricoxib und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.01.2021 | 01:52 Uhr

Hat das Schmerzmittel Etoricoxib 90 mg Auswirkungen auf den Verhütungsschutz der Pille? Ich nehme die Swingo 30. In der Packungsbeilage von Etoricoxib steht soweit ich weiß nur dass es Wechselwirkungen geben kann dass diese Wechselwirkung aber auf der Verstärkung von Nebenwirkungen der Pille beruht. Hat es aber auch einen Einfluss auf die Verhütungsicherheit?

Bisherige Antworten
24.01.2021, 05:13 Uhr
Antwort

Oh Gott habe eben in der Packungsbeilage der Swingo 30 gelesen dass Etoricoxib sogar bei der Liste der wechselwirkenden Medikamente steht. Uns ist nun in der Pillenpause nach dem Langzeitzyklus das Kondom gerissen. Etoricoxib habe ich in der letzten Pillenwoche genommen und bis zur Pause erst 5 Pillen. Meine Entzugsblutung müsste morgen oder am Montag einsetzen. Muss ich mir nun Sorgen machen?

24.01.2021, 07:52 Uhr
Kommentar

Mache mich schon die ganze Nacht verrückt

24.01.2021, 08:03 Uhr
Kommentar

Für Etoricoxib in Dosierungen von 60 bis 120 mg/Tag wurde gezeigt, dass es die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol 1,4- oder 1,6fach erhöht, wenn gleichzeitig KOK genommen werden, die 35 Mikro- gramm Ethinylestradiol enthalten.

Das steht bei der swingo 30 mite in der Packungsbeilage. Ich habe gerade solche Angst

Expertin-Grüne
24.01.2021, 09:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Ihr Schmerzmittel gegen Athrosebeschwerden kann zu erhöhten Blutspiegeln des Östrogens eine Pille führen. Das hat meist mit den Abbauvorgängen in der Leber zu tun.
Damit steigt das Risiko von Nebenwirkungen, die Verhütungssicherheit ist jedoch nicht gefährdet.
Trotzdem ist die Kombination nicht glücklich.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.01.2021, 10:16 Uhr
Kommentar

Bei der Swingo steht in der Packungsbeilage, folgendes:

Einige Arzneimittel können einen Einfluss auf die Blutspiegel von Swingo® 30 haben und zu einer Minderung der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von Swingo® 30 oder zu unerwarteten Blutungen führen. Dazu gehören:

*Arthritis/ Arthrosis (Etoricoxib)

Heißt doch, dass die Wirkung beeinflusst werden kann oder? Sind sie sich sicher dass die Wirkung nicht gefährdet ist?

Warum steht das dann so in der Packungsbeilage?

Was meinen Sie die Kombination ist nicht glücklich? Kann ich nun von dem Kondompatzer schwanger sein? Brauche ich eventuell die Spirale danach?

Expertin-Grüne
24.01.2021, 12:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Etoricoxib zählt zu den Substanden, die durch eine Enzymhemmung in der Leber den Abbau der Hormone und damit die Clearance herabsetzen.

Die Kombination kann daher die Wirkung von der Pille verstärken und die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Wirkungen wie beispielsweise Kopfschmerzen, Übelkeit oder Spannungsgefühl in den Brüsten erhöhen. Ebenso steigt das Risiko für Thrombosen.

Es ist also eher zuviel als zu wenig Hormon da und eigentlich keine Beeinträchtigung der Verhütungswirkung zu erwarten.

Wenn das trotzdem in der Packungsbeilage aufgeführt wird, hat das sicherlich gute Gründe. Rufen Sie doch mal in dieser Frage beim Hersteller an, die Antwort würde mich auch interessieren.

Der Hersteller ist die

Aristo Pharma GmbH
Wallenroder Str. 8-10
D-13435 Berlin
Tel.: +49 30 71094-4200

viele Grüße
Dr. Grüne

24.01.2021, 12:50 Uhr
Kommentar

Was ist die Clearance?

Ja wende mich mal an den Hersteller. Aber meinen Sie in meinem Fall könnte etwas passiert sein?

Gestern Nacht war der Kondompatzer und heute Morgen habe ich meine Entzugsblutung erhalten. Die Blutung sagt ja noch nix über die GV gestern aus aber die Gebärmutterschleimhaut blutet ja nun ab und wird wieder viel dünner. Da ist es doch eher unwahrscheinlich dass sich dann nach einer Woche oder so was einnisten kann oder?

24.01.2021, 14:38 Uhr
Kommentar

Antibiotika hemmt ja auch den Abbau in der Leber und hierbei ist es sicher dass dies Wechselwirkungen hat? Dann müsste es bei Etoricoxib ja auch so sein? Ich werde morgen bei Aristo anrufen und habe einen FA Termin zum Besprechen ob eventuell die Spirale danach oder die Kupferkette danach eingesetzt wird.

Expertin-Grüne
24.01.2021, 21:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Die Clearance ist ein Maß für die Klär- bzw. Entgiftungsleistung einer Substanz, also den Abbau.

Antibiotika können die Aufnahme der Pille aus dem Darm beeinträchtigen und bestimmte Substanzen führen zu einer Enzyminduktion, also einer Beschleunigung des Abbaus von darüber verstoffwechselten Hormonen.
Das wiederum hat dann eine verminderte Wirksamkeit zur Folge.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.01.2021, 21:09 Uhr
Kommentar

1. Wie sehen Sie das? Ich habe ja heute meine Entzugsblutung bekommen. Gestern ist der Kondompatzer passiert? Kann da überhaupt was passieren? Durch die Blutung blutet die Gebärmutterschleimhaut ja eigentlich ab und es kann sich eigentlich ja kein Ei einnisten oder?

2. Wie sicher wäre eine Kupferkette als Notfallverhütung zum Verhindern einer Schwangerschaft im Nachhinein?

Expertin-Grüne
24.01.2021, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

so kurz vor einer Entzugsblutung in normaler Stärke kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Befruchtung und einer Einnistung kommen.
Da ich in der von Ihnen geschilderte Gesamtkonstellation nicht von einer verminderten Verhütungswirkung ausgehen würde, ist die Einlage einer Spirale/Kupferkette zur "Notfallverhütung" meines Erachtens eher nicht erforderlich. Aber besprechen Sie das bitte morgen mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.01.2021, 21:37 Uhr
Kommentar

Ich überlege allerdings schon lange mir eine hormonfreie Verhütungsmethode zuzulegen, da ich starke Depressionen durch die Pille habe und ständig Angst habe schwanger zu sein durch Wechselwirkungen usw. Dann wäre es ja vielleicht in einem gelöst.

Kann man eventuell auch nach der Einlage der Kupferkette noch in den ersten Monaten mit der Pille weiterverhüten und sie dann erst langsam absetzen wenn ein Verrutschen / Abstoßen eher unwahrscheinlich ist. Es heißt ja das passiert in den ersten Wochen am häufigsten.

Kann es oft vorkommen dass eine Kupferkette abgestoßen wird oder verrutscht? Das wäre dann die nächste Sorge

Expertin-Grüne
25.01.2021, 08:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich glaube, Sie machen sich zu viele unbegründete Sorgen.
Unwahrscheinliche Ereignisse muss man nicht doppelt und dreifach absichern.
Passender wäre die Kombination von Pille oder Spirale mit Kondomen, wenn Sie sich gleichzeitig vor übertragbaren Infektionen schützen möchten.

viele Grüße
Dr. Grüne