Erythroplasie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.09.2022 | 22:36 Uhr

Hallo,

aufgrund von Menstruationsbeschwerden ind Form von langen und starken Blutungen (die eigentlich schon seit Jahren bestehen) und Myomen war ich am Donnerstag zur Ausschabung. Bei der Voruntersuchung wurden ausserdem noch ein Polyp am Gebärmutterhals und eine "gereizte" Stelle an der Scheideninnenwand mit Kontaktblutung festellt. Von der dieser Stelle sollte auch eine Probe genommen werden. Man sagte mir, dass das vermutlich harmlos ist, aber wenn man schonmal dabei ist Proben zunehmen, dann auch davon. Die Schleimhaut sähe auch regelmäßig aus. Auch nach der OP sagte die Ärztin, dass alles ok ausgehen hat. Im Arztbrief steht aber nun unter anderem als Diagnose: Erythroplasie Vagina und Vulva D07.3

Seit ich das gegooglt habe, ist Panik ausgebrochen :( Ich weiss, dass nur die Biopsie Sicherheit bringt, aber gibt es irgendwas, dass Sie mir zur Beruhigung dazu erklären können?

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
18.09.2022, 22:45 Uhr
Antwort

Ergänzung: nach sehr langer FA Abstinenz wurde Anfang 2021 ein PAP und HPV Test ohne Befund durchgeführt. Ausserdem keine sexuellen Kontakte seit einigen Jahren.

Expertin-Grüne
19.09.2022, 07:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

mit dem Begriff wird zunächst einmal nur der sichtbare Befund beschrieben: eine flächige Rötung. Von dieser Stelle wurde, wenn ich Sie richitg verstanden habe, sicherheitshalber eine Probe entnommen, auf deren Ergebnis Sie noch warten. Die Diagnoseziffer dient der Begründung der Gewebsprobe. Machen Sie sich deshalb nicht verrückt.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.09.2022, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Die gereizte Stelle war ein Zufallsbefund und wurde im Rahmen der Ausschabung ellipsenförmig entfernt und vernäht laut OP Bericht. Der Befund der eingeschickten Proben steht noch aus, Nachsorge bei der FÄ ist in 3 Tagen. Von Krebsvorstufen war während der gesamten Behandlung im KH nie die Rede. Ich habe eine sehr große Krebsangst (gehört vermutlich auch zherapiert...) , von daher hat mich das Wort Erythroplasie als Diagnose im Arztbrief nervlich extrem mitgenommen.

Expertin-Grüne
19.09.2022, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das kann ich verstehen. Aber seien Sie in erster Linie froh, dass eine unbemerkte Auffälligkeit gewissenhaft abgeklärt wird.
Das ist doch der richtige Weg.

viele Grüße
Dr. Grüne