Erneute Nachfrage

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.02.2021 | 15:01 Uhr

Ich weiß nicht ob sie Beiträge unter alten Fragen sehen deswegen  probiere ich es hier  nochmal. Zudem wurde meine vorherige Frage irgendwie gelöscht.

Es geht um die Frage mit dem Titel ,,Ich weiß nicht mehr weiter"

Nach der geschilderten Situation ist uns gestern das Kondom gerissen. Meine Frauenärztin meinte man muss davon ausgehen dass ich den Zyklus nicht mehr geschützt war durch das Cannabis und das Auflösen der Pille in Woche 1. Sie riet mir nun in die Pause zu gehen dass die Gebärmutterschleimhaut abbluten kann und sich so nichts einnisten kann. Gestern Abend nahm ich noch meine Pille allerdings war da der gefährliche Geschlechtsverkehr. Sie meinte ich soll den Tag Gestern als 1. Pausentag rechnen und dann am Sonntag wieder mit der 1. Pille anfangen. Ich bin nun aber verwirrt. Warum rechnet man den Tag Gestern als 1. Pausentag obwohl doch eine Pille genommen wurde. Das würde ja bedeuten ich mache nur 6 Tage Pause.

1. Geht das auch und würden Sie mir den gleichen Rat geben Frau Dr. Grüne? Ich verstehe nämlich nicht warum ich Gestern als 1. Pausentag rechnen soll wenn ich doch die Pille genommen habe gestern Abend noch

2. Kann die frühere Entzugssblutung eine Einnistung wirklich verhindern?

3. Wenn ich nun nur 6 Tage Pause mache würde ich statt am Montag eben schon am Sonntag die 1. Pille nehmen. Allerdings bekomme ich wahrscheinlich erst am Donnerstag oder Freitag die Blutung. Kann die Blutung und die Schleimhaut dann überhaupt genügend abbluten?

Nochmal kurz zusammengefasst ob ich so vorgehen kann:

1. Pillentag Cannabis
5. Pillentag Pille im Mund aufgelöst.
Seitdem immer ordentlich die Pille genommen.
18. Pillentag Kondom gerissen

Nun mache ich nach 18 Pillen eine Pause von 6 Tagen und beginne wieder mit der Pille am Sonntag.

Ich verhüte trotzdem während der Pillenpause und 7 Tage im neuen Zyklus weiter mit Kondom da ja nicht sicher ist ob die 5. Pille gewirkt hat. (Dann waren es nämlich nur 13 Tage bis zur Pause)

Im nächsten Pillenzyklus nehme ich dann 25 Pillen und gehe dann erst in die Pause um meinen alten Pausenrythmus wiederzubekommen. Geht das? Kann man auch nach 25 Pillen in die Pause gehen?

Bisherige Antworten
15.02.2021, 15:04 Uhr
Antwort

Ein ziemliches Durcheinander tut mir leid. Aber ich wüsste einfach gerne Ihre Meinung dazu und wie ich nun vorgehen soll.

Community-Managerin
15.02.2021, 16:30 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Nera61,

vielen Dank für Ihre erneute Frage an unseren Expertenrat. Sie hatten ihre Frage ja bereits in einem älteren Beitrag eingestellt und unsere Expertin Frau Dr.Grüne hätte diese sicher gesehen.

Ihre vielen Fragen in den letzten Wochen lassen darauf schliessen, dass bei Ihnen zum Thema Verhütung große Verunsicherung herrscht. Unsere Expertin hat Ihre Fragen ausführlich und stets zeitnah beantwortet, jedoch sollten Sie ihrem Rat folgen und sich von Ihrer Frauenärztin über eine eventuelle alternative Verhütungsmethode beraten lassen die Ihnen mehr Sicherheit gibt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Expertenräte bei Lifeline keine individuelle Beratung anbieten können und auch nur in einem gewissen Rahmen durchgeführt werden können.

Wir würden Sie daher bitten, Ihre Frauenärztin zu konsultieren und von weiteren Fragen hier im Expertenrat abzusehen.

Vielen Dank und alles Gute für Sie.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

15.02.2021, 16:34 Uhr
Kommentar

Mir wäre es wirklich wichtig diese eine Frage noch von Frau Dr. Grüne beantwortet zu bekommen. Ich bin mir nämlich nun unsicher wie ich nun mit der Pillenpause vorgehen soll. Meine Frauenärztin hat momentan Urlaub und ich möchte bitte nur noch eine Antwort auf die heute gestellte Frage. Ich werde versprechen mich danach nicht mehr hier im Forum zu melden. Ich hätte aber einfach gerne noch eine Meinung zu der Pillenpausensituation. Wäre dies irgendwie machbar? Sie würden mir sehr damit helfen. Vielen Dank

Expertin-Grüne
15.02.2021, 19:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nera,

bitte respektieren Sie, dass wir hier keine Fernbehandlung anbieten.
Keinesfalls kann und möchte ich daher einer Empfehlung wiedersprechen, die Ihnen Ihre Ärztin vor Ort gegeben hat.

Grundsätzlich können Sie eine Pillenpause immer verkürzen, nur nicht verlängern. Sie darf als maximal die Dauer von 7 Tagen nicht überschreiten.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.02.2021, 20:18 Uhr
Kommentar

Ist es aber richtig dass wenn ich nun am Donnerstag oder Freitag meine Entzugsblutung bekomme eine Einnistung eher unwahrscheinlich ist. Sonntag war der Kondomfehler und wenn nun circa 4 bis 5 Tage danach eine Entzugsblutung in normaler Stärke einsetzt spricht das ja eher gegen eine Schwangerschaft bzw. Es kann sich nichts einnisten oder?

Auch kann man ja bereits nach 18 Tagen in die Pause? Genauso wie nach 25 Pillen oder?

Diese Fragen beantwortete mir meine Frauenärztin nicht. Das wäre noch wichtig zu wissen

15.02.2021, 20:22 Uhr
Kommentar

Nach dieser Frage bedanke ich mich und entschuldige mich gleichzeitig für die ganzen Fragen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und warte nur noch auf eine letzte Antwort die mich vielleicht abschließend irgendwie beruhigen kann. Ich habe Ihren Rat zu Herzen genommen und werde mich auch in Behandlung begeben um über meine Ängste zu sprechen. Ein anderes Verhütungsmittel dürfte spannend werden, da mir meine Frauenärztin nichts anderes verschreiben will.

Mit freundlichen Grüßen

Expertin-Grüne
15.02.2021, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nera,

ja, wenn es zu einer Blutung in gewohnter Stärke kommt, ist es unwahrscheinlich, dass trotzdem eine Schwangerschaft besteht.

Die Pause kann um bis zu 1 Woche vorgezogen werden, ob das sinnvoll ist, besprechen Sie bitte mit Ihrer Ärtzin.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.02.2021, 22:13 Uhr
Kommentar

Wenn kurz vor der Entzugsblutung der GV stattgefunden hat und sich das Ei noch nicht eingenistet hat würde die Blutung ein paar Tage dann auch im Falle einer Schwangerschaft schon ausbleiben? Und eine Einnistung ist ja eher unwahrscheinlich da die Gebärmutterdchleimhaut ja abblutet richtig?

15.02.2021, 22:23 Uhr
Kommentar

Und ist es auch möglich erst nach 25 Pillen in die Pause zu gehen oder macht das was am Schutz?

15.02.2021, 22:26 Uhr
Kommentar

So nun reicht es jetzt. Das mit der Blutung und den 25 Pillen möchte ich noch wissen da mein Frauenarzt wie gesagt 2 Wochen Urlaub hat und  um beruhigt zu schlafen dann wünsche ich Ihnen einen schönen Abend und vielen Dank für alles das Sie bisher für mich getan haben. Machen Sie es gut

Expertin-Grüne
16.02.2021, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nera,

ich denke, wir kommen hier nicht mehr weiter. Der Schutz ist ja ohnehin nicht erkennbar gefährdet.
Je früher Sie in die Pause gehen, deste eher sind Sie möglicherweise aufgrund der dann eintretenden Abbruchblutung beruhigt.
Nach 21 Tagen ist doch das Blister ohnehin beendet. Von daher ist mir nicht klar, was Sie an Tag 25 planen.
Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

16.02.2021, 08:08 Uhr
Kommentar

Ich möchte im nächsten Blister also im nächsten Zyklus wieder mit meinem normalen Pausenrythmus weitermachen und deswegen 25 statt 21 Pillen nehmen, damit ich meine Pause wieder an den gleichen Tagen wie sonst auch bekomme. Kann ich so vorgehen?

16.02.2021, 08:22 Uhr
Kommentar

Da ich ja  in diesem Zyklus früher in die Pause gehe, verschiebt  sich alles und im nächsten Zyklus würde ich gerne 25 Pillen nehmen (1 blister + 4 aus Ersatzblister) um wieder meine Pillenpause unter der Woche zu haben. Kann man das machen? Das möchte ich nur noch wissen

16.02.2021, 08:23 Uhr
Kommentar

Alles andere ist für mich beantwortet vielen Dank

16.02.2021, 09:39 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Nera61,

wie schon geschrieben, endet der Rat von Frau Dr.Grüne hier.

Bitte besprechen Sie das weitere Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin und denken Sie bitte auch darüber nach sich therapeutische Unterstützunng zu suchen, damit Sie lernen mit dieser Angst umzugehen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin