Erneut Ureaplasmen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.03.2023 | 14:48 Uhr

Hallo :)!

Nach einer 3-tägigen Therapie gegen Ureaplasmen mit Azithromycin wurden wieder Ureaplasmen 4-5 Wochen später gefunden, die Therapie hatte trotz laut Antibiogram hoher Sensitivität, keine Wirkung gezeigt.

Nun sind wir drauf gekommen, dass mir aus versehen gesagt wurde 500mg/Tag für 3 Tage zu nehmen statt 1x1500mg, was eigentlich die Verfügbarkeit um einiges verbessert. Ich soll es jetzt mit den 1500mg/Tag 1x versuchen.

Meine Fragen wären: ist da wirklich so ein Unterschied, dass geringere Dosen pro Tag viel weniger wirken können als einmal eine hohe Dosis? Somit wäre der Versuch angebracht oder? (Ich hatte schon einmal Ureaplasmen behandelt und damals ging es erst beim 3. mal Azithromycin nehmen weg, da auch damals aus versehen nie dazu gesagt wurde dass ich die ganze Dosis auf einmal nehmen muss, soweit ich mich erinnere).

Ich habe eine starke Histaminintoleranz und einen Reizdarm, sodass ich am 3. Tag beim ersten Versuch unglaublich heftige Bauchkrämpfe bekam bis ich komplett entleert war (kenne ich von meiner Endometriose und Histaminintoleranz in schlimmen Zeiten)...gibt es eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken während ich Antibiotika gegen Ureaplasmen nehmen muss? 1500mg sind ja doch recht viel.

Vielen Dank im Voraus,

Romy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.03.2023, 23:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Romy,

schwer zu sagen, ob die erhöhte Einmaldosis das Problem nun lösen kann. Da Sie aber die Einzeldosierungen gut vertragen haben, würde ich erwarten, dass das auch bei der erhöhten Dosis der Fall sein wird.
Sie können anschließend Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora verwenden (die erhalten Sie in der Apotheke).

viele Grüße
Dr. Grüne