Erneuerter Abstrich bei Krebsvorsorge wegen zuwenig Material?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.07.2019 | 19:24 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

habe da mal eine Frage. Ich war vor gute 3 Wochen beim Gyn. und habe da meine Krebsvorsorge machen lassen. Nun meldete sich die Praxis und sagte das ich den Abstrich wiederholen müsse, weil das Labor wegen zu wenig Material den Test nicht durchführen konnte. Kommt sowas vor oder muss ich mir jetzt Gedanken machen ? Hätte die Praxis mir das sagen müssen wenn etwas auffällig gewesen wäre ? Habe erst in gute 4 Wochen einen Termin zum erneuten Abstrich. Bin  deswegen sehr beunruhigt.

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Liebe Grüße Sabine

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.07.2019, 20:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, eher ein gutes Zeichen für eine stabile Potiooberfläche, natürlich kann auch noch oberflächlich abgestrichen worden sein.  Es wird aus dem Gebärmutterhals und der Portiooberfläche  abgestrichen. Fragen Sie nach beiden Befunden  Gravierende Änderungen der Portiooberfläche wären sofort erkannt worden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.07.2019, 20:18 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon sehr.

Ganz liebe Grüße

Sabine

Expertin-Grüne
13.07.2019, 09:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

ja, das ist wirklich kein Grund zur Beunruhigung.
Lassen Sie den Abstrich demnächst wiederholen,

viele Grüße
Dr. Grüne