Erhöhter Eisenwert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.03.2019 | 10:39 Uhr

Hallo!

Meine Hausärztin hat bei mir festgestellt, dass der Eisenwert bei mir im Blut erhöht ist.

Wegen zu frühen Wechseljahre nehme ich schon sehr lange die Pille Femikadin 20 ein.

Durch die Einnahme der Pille ist die Blutung bei mir schwach und nur noch kurz

Kann der Eisenwert durch die Einnahme der Pille erhöht sein, wegen schwacher und kurzer Blutung?

Aber ich soll wegen zu frühen Wechseljahre Hormone einnehmen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll

Von der Ernährung kann das bei mir nicht kommen, da ich nur wenig Fleisch esse

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
23.03.2019, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Eisenwert  wie hoch? Die Werte ( Eisen , Ferritin und Hb) sind für eine Einchätzu Melden Sie sich sich mit diesen Werten wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

25.03.2019, 11:52 Uhr
Antwort

Meine Hausärztin hat jetzt noch einmal den Ferritin Wert kontrolliert. Aber ich habe gefrühstückt. Wusste nicht, dass sie dann gleich Blut abnehmen werden. Sie meinte das würde nichts machen.

Kann da wirlich ein richtiger Ferritin-Wert heraus kommen wenn man gefrühstückt hat?

Wenn ich den Wert habe melde ich mich wieder

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
25.03.2019, 16:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das Fühstück spielt für den Speichereisenwert keine Rolle.

Zu hohen Eisenwerten können verschiedene Ursachen zugrunde liegen, z.B. ein vermehrter Blutzellenabbau, bestimmte Bluterkrankungen, schwere Infektionen, Eisenverwertungsstörungen oder eine übermäßige Einnahme von Eisenpräparaten.  Mit der Pille hat das nichts zu tun.
Hier ist der Hausarzt/Internist gefragt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.03.2019, 19:49 Uhr
Antwort

Aber wenn man durch die Einnahme der Pille eine schwache und kurze Abbruchblutung immer hat, könnte dadurch der Ferritin-Wert dann nicht  etwas erhöht sein?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
26.03.2019, 07:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nein, der Eisenwert steigt nicht aufgrund schwacher Regelblutungen über die Normgrenze.

viele Grüße,
Dr. Grüne