Erhöhter Blutdruck

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.06.2019 | 11:54 Uhr

Hallo!

Habe hohen Blutdruck und nehme ein Medikament ein

Die Pille Femikadin 20 nehme ich schon sehr lange wegen zu frühen Wechseljahre ein

Seit einger Zeit merke ich, dass mein Blutdruck trotz dem Medikament wieder erhöht ist

Kann das eine Nebenwirkung von der Pille sein?

In der Packungsbeilage habe ich es unter Nebenwirkungen gelesen

Bin 38 Jahre weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.06.2019, 15:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn der Blutdruck steigt, sollten Sie die medikamentöse Behandlung überprüfen lassen. Die Pille hat hier vermutlich keinen wirklich bedeutsamen Einfluss.
Sie können den Blutdruck auch selbst durch eine bewußte Ernährung, Abbau von möglichem Übergewicht und regelmäßigen Ausdauersport günstig beeinflussen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

26.06.2019, 18:02 Uhr
Antwort

Warum kann der erhöhte Blutdruck eher nicht von der Pille kommen?

Ich habe einmal gelesen, dass eine Pille mit Östrogen den Blutdruck erhöhen kann

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
26.06.2019, 18:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja,  kann er  Nicht umsonst  gilt Hochdruck als Risikofaktor gegen Pilleneinnahme, besonders bei Kombination mit höherem Alter (über 35) Adipositas und Thromboseneigung..

LIebe Grüße PD Dr,Warm