Erhöhte Leukozyten im Vaginalabstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.07.2021 | 13:41 Uhr

Liebes Expertenteam,
ich bin 52 Jahre alt und Postmenopause. Seit 3 Monaten habe ich ziehende Schmerzen über dem Schambein, gelben bis (selten) leicht grünlichen geruchlosen Ausfluss und erhöhte Leukozyten und Erytrozyten im Vaginalabstrich und auch im UrinKatheterurin ist völlig ohne Befund, daher wurde eine urologische Ursache ausgeschlossen. Der vaginale Abstrich zeigt nur stark erhöhte Leukozyten ohne einen Erregernachweis oder sonstige Auffälligkeiten. Ein Krebsvorsorgeabstrich kann seit 2 Jahren wegen Zervixstenose nicht entnommen werden. Im Ultraschall sieht die Gynäkologin außer bekannten Myomen und einem Eibläschen am rechten Eierstock keine Besonderheiten. Auch der urologische Ultraschall ist unauffällig.
Was könnte man zur Abklärung noch unternehmen, was könnte eine mögliche Ursache sein oder welche Behandlung könnte ich versuchen?
Vielen Dank und Grüße
Marga

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
24.07.2021, 13:49 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Ich würde hier zunächst zu einer Regulierung des Scheidenmilieus durch Anwendung von Milchsäure raten.

Tritt auch dann keine Besserung ein, könnte eine Bauchspiegelung zur weiteren Abklärung in Frage kommen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für den weiteren Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele