Erhöhte Leberwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.11.2020 | 10:24 Uhr

Hallo!

Nehme schon sehr lange die Pille Femikadin 20 ein. Nehme 2 Blister durch und mache dann Pause.

Meine Hausärztin hat bei mir Blutwerte kontrolliert. Auch die Leberwerte. Sie waren erhöht.

Könnte die Erhöhung der Leberwerte von der Pille kommen? Ich trinke keinen Alkohol

In der Packungsbeilage steht unter Nebenwirkungen "Leberfunktionsstörungen"

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.11.2020, 21:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

grundsätzlich ist das möglich, kann aber auch viele andere Ursachen haben  - lassen Sie sich erst mal von Ihrer Ärztin beraten, welcher Leberwert das genau ist und ob er stark erhöht ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.11.2020, 10:18 Uhr
Antwort

Was sind SGOT und SGPT für Leberwerte?

Sie waren bei mir erhöht

SGOT Normalwert kleiner 35 U/l   bei mir erhöht auf 42 U/l

SGPT Normalwert kleiner 35 U/l   bei mir erhöht auf 53 U/l

Könnte das von der Pille kommen?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
13.11.2020, 20:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nein, die Pille bedingt üblicherweise kein Leberwerterhöhung. Da kommen eher primäre Lebererkrankungen oder Infektionen oder Alkoholkonsum als Ursache in Betracht. Ihre Werte sind nur leicht erhöht, sollte man vielleicht zunächst nur kontrollieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.11.2020, 12:02 Uhr
Antwort

 Meine Hausärztin meint aber , dass die Leberwerte von der Pille erhöht sind

In der Packungsbeilage steht auch unter seltenen Nebenwirkungen "Leberfunktionsstörungen"

Ich trinke keinen Alkohol

Warum soll die Leberwerterhöhung nicht von der Pille kommen können?

Man kann doch auch seltene Nebenwirkungen bekommen oder?

Was meinen Sie dazu?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
15.11.2020, 17:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das stimmt, ist aber nicht sehr wahrscheinlich - besprechen Sie das primär mit dem Hausarzt/Internisten, ebenso wie die Erhöhung des Ferritins.

viele Grüße
Dr. Grüne