Ergebnis

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.12.2021 | 10:08 Uhr

Meine Gynäkologin hat nun den neuen Hormonstatus erhalten

Es kam ja heraus, dass ich zu wenig Östrogene und Progesteron und DHEA habe.

Sie hat mir empfohlen eine Östrogen/Progesteron Creme anzuwenden und DHEA Kapseln einzunehmen

Kann es da eine Creme geben in der beides Östrogen und Progestron enthalten ist oder muss man da zwei Cremen anwenden?

Das habe ich noch nicht verstanden

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss L-Thyrox 75 einnehmen. Könnte ich da überhaupt so eine Creme anwenden?

Und was ist DHEA für ein Hormon?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.12.2021, 13:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

stellen Sie die Fragen zur Anwendung und der Indikation bitte der Ärztin, die die Therapie verordnet hat.
ein Östrogen/Gestagen Kombi Präparat in Cremeform gibt es nicht.
Die Kombination mit Schilddrüsenhormonen ist grundsätzlich möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.12.2021, 10:20 Uhr
Antwort

Aber könnte eine Creme bei einem Progesteronmangel überhaupt helfen?

Ich kann mir es nicht vorstellen

Expertin-Grüne
19.12.2021, 12:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

als Creme wird Progesteron nicht gut aufgenommen von daher hat sie kaum Einfluss auf die Bluthormonspiegel.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.12.2021, 13:03 Uhr
Antwort

Aber meine Ärztin möchte, dass ich eine Progesteroncreme anwende.

Sie hat mit so natürlichen Hormonen wichtig.

Was soll ich da jetzt machen?

Expertin-Grüne
19.12.2021, 22:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

lassen Sie sich dazu beraten.
Die Frage ist ja, welche Wirkung damit beabsichtigt wird.

viele Grüße
Dr. Grüne