Ergänzung zystische Formation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.01.2023 | 06:59 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

der Arzt geht von einer chronischen Gebärmutterentzündung aus. Die Areale sehen zusätzlich wie eine Adenpmyose aus. Ich bekomme jetzt entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika, soll mich schonen und wenn geht mehr liegen.

Er meint die Schmerzen in der Scheide und der Druck am Muttermund sind auch von dem entzündlichen Prozess.

Kontrollen sind mindestens 1 mal wöchentlich. Wenn die Schmerzen stärker werden sofortige Wiedervorstellung.

Operieren möchte der Gynäkologe aufgrund meiner zahlreichen Operationen vorerst nicht.

Ich habe mich dem auch angeschlossen, mir ist eine engmaschige Kontrolle lieber als eine sofortige Operation.

Würden sie auch zuwarten und engmaschiger kontrollieren?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.01.2023, 09:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das klingt vernünftig, wenn es hoffentlich zum Erfolg führt.
Vielleicht wäre aber eine zusätzliche Bildgebung (MRT/CT) hilfreich?

viele Grüße
Dr. Grüne
19.01.2023, 14:14 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

hab vorhin Anruf bekommen, das auch massenhaft Gardnerella vagibalis im Abstrich nachweisbar ist.

Woher kann das kommen?

Hatte schon fast ein 1/2 Jahr keinen Geschlechtsverkehr mehr.

Kann das auch durchs CK dehnen kommen?

Oder woher sonst?

liebe Grüße

Expertin-Grüne
20.01.2023, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist eine Inbalance der Vaginalflora, auch genannt Aminkolpitis.
Dazu kommt es auch im Rahmen von Hormonmangel, Scheidenspülungen, vermehrt bei Rauchern,

viele Grüße
Dr. Grüne
23.01.2023, 08:26 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

danke für ihre Antwort. Ich bin Nichtraucherin.

Der Gyn meint es kann auch durch das CK Dehnen sein.
War am Freitag bei der Kontrolle und da war trotz das es nach der Dehnung geblutet hat wieder Flüssigkeit in der Gebärmutter sichtbar.

am 5.1 war die Dehnung, ist das normal? Er meint es muß beobachtet werden, deshalb die engmaschigen Kontrollen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
23.01.2023, 21:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

normal ist das leider alles nicht, Sie haben wirklich einen komplizierten Verlauf. Dass nun eine Infektion hinzukommt, ist sicher Ausdruck der ingesamt belastenden Situation, die immer wieder Interventionen erforderlich macht.

viele Grüße
Dr. Grüne