Erfahrungen mit aldara 5% bei Condylome/ Feigwarzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.10.2021 | 19:58 Uhr

Hallo zusammen,  lange Rede kurzer Sinn: ich war heute bei einer Hautärztin welche mir meinen Verdacht auf Condylome bestätigt hat. Nun hat sie mir eine Salbe, Aldara 5%, verschrieben. Diese soll ich nun 3x wöchentlich über Nacht anwenden. Soweit, so gut. Habe natürlich erstmal nach Erfahrungen gegoogelt und bin nun sehr skeptisch was die Anwendung angeht. Die Ärztin sagte mir, dass schonmal etwas Brennen auf der Haut auftreten kann aber was ich da von den meisten gelesen habe erschreckt mich doch. Ich habe die Condylome an verschiedenen Stellen. Am Venushügel, kurz vor den Schamlippen, oben in dem Winkel über der Klitoris, auf den äußeren Schamlippen, sowie in der Nähe der Vagina und Richtung Anus. Nicht viele, eher vereinzelt und mal zwei nebeneinander. Zuerst dachte ich mir ich trage das ganze Vorsichtig mit einem Wattestäbchen nur auf die Warzen direkt auf aber ich habe Angst, dass ich so nicht alle erwische. In der Packungsbeilage steht, dass man es direkt auf die betroffenen Stellen cremen soll. Wie stelle ich so sicher, dass ich auch tatsächlich alle erwische? Kann ich es auch großflächig eincremen? Es macht mir nämlich Sorge dass ich mir "da unten" alles kaputt mache da viele berichtet haben, dass die eingecremten Stellen sich entzündet haben. Und wie mache ich das zwischen den Pobacken? Ich habe Angst dass sich das nachts im Schlaf irgendwie verteilt und an Stellen kommt wo es nicht hin soll.  Bin da gerade echt verzweifelt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben, damit ich nichts falsch mache?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.10.2021, 22:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Samsa,

Ihnen wurde eine sehr wirksame Creme verordnet, die Ihnen eine operative Entfernung der Condylome ersparen kann.
Richten Sie sich strikt nach den Angaben Ihrer Ärztin und der Packungsbeilage und cremen Sie unter Zuhilfenahme eines Spiegels die betroffenen Stellen ein.
Ein nächtliches Ausbreiten der Substanz auf benachbarte Hautregionen ist nicht von Bedeutung.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.10.2021, 08:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es geht mir halt nur darum, dass ich mir ein wenig Sorgen mache wegen der möglichen Entzündungen von denen soviele berichten. Wenn ich mir  die Creme zwischen den Pobacken am Anus Creme und diese sich dann an den Oberschenkeln verteilt kann es doch passieren, dass sich an den Stellen mit der gesunden Haut dann Entzündungen bilden.

Mir ist bewusst dass diese Creme ziemlich aggressiv wirkt. Kann ich sie trotzdem direkt auf die Klitorisvorhaut schmieren? Denn ich habe direkt oben  drauf (Quasi auf dem Zipfel /der Spitze) eine Warze. Ich habe etwas Sorge dass sich da unten gerade im Bereich der Sxhamlippen offene Wunden bilden. Kann ich im Zweifel mit Bepanthen behandeln?

Ich bin so verunsichert ob ich diese Creme wirklich nutzen soll.

Expertin-Grüne
05.10.2021, 21:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Samsa,

Sie tragen die Creme ja sorgsam auf. Auf andere Bereiche verteilt sie sich dann nicht ohne weiteres. Offene Wunden brauchen Sie nicht zu befürchten.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.10.2021, 14:32 Uhr
Kommentar

Hallo,

nach 15 Tagen Behandlung tut sich absolut nichts außer, dass sich die DInger weiter vermehren. Ich verzweifle langsam. Ich hatte so sehr gehofft, dass die Creme helfen wird. Nun meinte meine Ärztin ich soll sie erstmal zu Ende nehmen (habe noch 3 Beutelchen) und dann sollte sich die Sache erledigt haben. Aber ich glaube kaum, dass es innerhalb von 5 Tagen noch so eine Veränderung geben kann.

Was gibt es für Alternativen?

Ich habe außerdem die Vermutung, dass sich eine Feigwarze im Rachenbereich, ganz hinten unter der Zunge (von außen kann man da nichts sehen, da die Zunge im Weg ist) gebildet hat. Ist leider nur ertastbar unter Würgreiz aber seit 1 Woche "wächst" da irgendwas.....kann das möglich sein?

Expertin-Grüne
20.10.2021, 23:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Samsa,

die Feigwarzen können auch operativ / durch eine Laserbehandlung entfernt werden.
Wenden Sie sich an einen HNO Arzt zur Abklärung eines möglichen Condyloms im Rachen.

https://www.lifeline.de/krankheiten/feigwarzen-id40353.html

viele Grüße
Dr. Grüne