Enzym CYP3A7 und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.06.2024 | 18:19 Uhr

Hallo,

ich habe soeben im Internet gelesen, dass manche Frauen das Enzym CYP3A7 in sich haben und dieses kann dann wohl bewirken, dass die Pille nicht mehr wirkt.

Stimmt das und woher kann ich wissen, ob ich solch ein Enzym habe? Dann kann man sich doch gar nicht auf die Pille verlassen.

Danke!

LG Takki

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.06.2024, 22:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

CYP3A7 gehört bei jedem Menschen zum Cytochrom P450 System - zu den Leberenzymen, die für die Verstoffwechslung vieler Medikamte verantwortlich sind.

Bestimmte Medikamente, dazu gehört u.a. auch Johanniskraut - können die Bildung dieser Enzyme so sehr fördern, dass ein beschleunigter Abbau anderer Medikamente resultiert.

Sie sollte also immer nach möglichen wirkungsabschwächenden Effekten andere Medikamente fragen, wenn Ihnen etwas Neues verordnet wird und Sie die Pille nehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.06.2024, 12:02 Uhr
Kommentar

Hier habe ich nämlich eine Studie dazu entdeckt, die davon ausgeht, dass dieses Enzym dafür auch sorgt ohne weitere Komedikation.

https://journals.lww.com/greenjournal/abstract/2019/04000/influence_of_genetic_variants_on_steady_state.27.aspx

Es wurden hier keine weiteren Medikamente eingesetzt.

Expertin-Grüne
30.06.2024, 18:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist interessant.

Frauen mit der CYP3A7*1C-Variante scheinen möglicherweise eine beschleunigte Metabolisierung von Ethinylestradiol oder wie in dieser Studie genannt von Etonogestrel aus dem Verhütungsimplantat und anderen Hormonen zu haben.

Wenn die Pillenhormone schneller abgebaut werden, hat das einen Einfluss auf die Bluthormonspielgel und könnte beii Frauen mit dieser Genvariante zu einer verminderten Wirksamkteit führen.

Inwieweit das eine klinische Relevanz hat, wird aus den Daten nicht klar. Immerhin 5-10 % der Bevölkerung sollen dieses Gen tragen mit Unterschieden in der Häufigkeit abhängig von der ethnischen Gruppe.

Die Pille hat einen Pearl-Index von 0,1 - 0,9, also eine geringe Versagerquote bei fehlerfreier Anwendung. Bei der Häufigkeit des Vorkommens dieses Gens wäre ein schlechteres Abschneiden der Verhütungsschutze zu erwarten, sofern dieser häufig versagt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.06.2024, 19:14 Uhr
Kommentar

Würde sich das denn bemerkbar machen, wenn man solch ein Entym hat?
Ich wüsste gerne, ob ich davon betroffen bin.

Danke Dr. Grüne!

Expertin-Grüne
01.07.2024, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

grundsätzlich ist eine CYP450-Genotypisierung (dazu gehört ja CYP3A7*1C) aus dem Blut im Labor möglich.
Zu Lasten der Krankenkassen wäre das nicht abzurechnen.

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt /Ihrer Ärztin vor Ort dazu beraten.
Die Frage ist zudem die Konsequenz. Würden Sie die Pille absetzen, auch wenn Sie bisher damit keine Probleme hatten?

viele Grüße
Dr. Grüne