Entzündung der vaginalen Schleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.01.2022 | 18:45 Uhr

Seit Juni 2021 leide ich unter vaginalem Juckreiz/Brennen ohne merkliche Besserung.

Allergien habe ich durch Wechsel Bettwäsche, Unterwäsche, Waschpulver, Slipeinlagen ausgeschlossen.

Ausgeschlossen wurde durch Frauenarzt per Abstrich:

-          Pilzinfektion

-          Bakterielle/virenartige Infektion

-          Geschlechtskrankheit

-          HPV/so. Krebsverdacht

-          Lichen sclerosus

Diagnose Frauenarzt: „Subepithelial zeigen sich gering vermehrte Entzündungsinfiltrate überwiegend lymphoplasmazellulärer Art“ auf deutsch: chronische Entzündung der vaginalen Schleimhaut.

Im Oktober nahm ich wegen Borreliose 3 Wochen Antibiotikum Doxycyclin ein, was zwar die Borreliose bekämpfte, bzgl. dem vaginalen Juckreiz: keine Änderung

Ursache Juckreiz: ungeklärt

Therapievorschlag lt. Frauenarzt: MultiGyn Liquigel etc., abwarten: „was plötzlich auftaucht könnte auch wieder verschwinden“

Für mich leider sehr unbefriedigend, zumal die rezeptfreien Mittel wie MultiGyn nur brennen und weder den Juckreiz lindern, noch die Entzündung. Bin verzweifelt.

  • Wer hat eine Idee, wie eine Entzündung der vaginalen Schleimhaut geheilt werden kann ?
  • Erfahrungen mit alternativer Medizin Akupunktur etc. ?
  • Kennt jmd. einen Spezialisten hierfür im Großraum Berlin?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.01.2022, 10:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chini,

wie alt sind Sie denn?
Sind Sie bereits in der Menopause? Verhüten Sie hormonell?

viele Grüße
Dr. Grüne

23.01.2022, 11:33 Uhr
Antwort

Alter:40

Verhütung: keine Verhütung, da kein Sex

Könnte das Krankheitsbild Vulvodynie zutreffen ?

Expertin-Grüne
23.01.2022, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chini,

aber Sie haben regelmäßige Zyklen?
Treten die Beschwerden unabhängig vom Zyklus auf oder in einer bestimmten Phase?

viele Grüße
Dr. Grüne

24.01.2022, 20:40 Uhr
Kommentar

regelmäßiger Zyklus

Die Beschwerden sind non-Stop, 24 Stunden täglich vorhanden

Expertin-Grüne
24.01.2022, 22:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chini,

also handelt es sich wohl eher nicht um etwas hormonell bedingtes.
Waren Sie damit mal beim Hautarzt oder in einer speziellen Vulvasprechstunde? Die finden Sie auch in Berlin.

viele Grüße
Dr. Grüne