Entscheidung keine Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.09.2020 | 11:54 Uhr

Hallo!

Also ich habe ja schon sehr oft etwas in das Forum wegen meinen zu frühen Wechseljahre geschrieben. Aber jetzt habe ich eine Entscheidung getroffen

Also ich nehme schon 8 Jahre Hormone ein, und habe schon alle möglichen Sorten ausprobiert zum Beispiel natürliche Hormone und auch unterschiedliche Sorten von der Pille. Ich habe sie alle nicht vertragen, bei allen bekam ich Beschwerden und es hat meinen Blutdruck erhöht und ich habe auch zugenommen.

Ich habe gemerkt, dass es mir einfach nicht gut tut Hormone zu nehmen und deswegen habe ich die Entscheidung getroffen, keine Hormone mehr zu nehmen. Man kann mich jetzt nicht mehr davon abbringen.

Es kann sein, dass ich mit bald 40 Jahren schon keine Blutung mehr bekomme. Ich muss erst die Hormone kontrollieren lassen.

Ich weiß ja, dass man bei zu frühen Wechseljahre leicht Osteoporose bekommen kann.

Kann man Osteoporose wirklich nur mit Hormone vorbeugen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.09.2020, 21:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ich weiß, dass Sie sich dabei schon lange unwohl fühlen - letztlich ist und bleibt es Ihre Entscheidung, ob Sie wegen der vorzeitigen Wechseljahre Hormone einnehmen oder nicht.

Im Hinblick auf die Vorbeutung einer Osteoporose) ist eine regelmäßige und ausdauernde körperliche Betätigung sowie eine gesunde Ernährung unerlässlich.

siehe:

https://www.gesundheitsinformation.de/osteoporose-vorbeugen.2610.de.html?part=vorbeugung-j2

viele Grüße
Dr. Grüne
03.09.2020, 10:19 Uhr
Antwort

Also ich hätte nur noch einmal eine Frage.

Man soll ja einmal im Jahr Vorsorge machen lassen.

Ich habe jedesmal Angst davor weil bei mir der Krebsabstrich immer schmerzhaft ist.

Die Gynäkologin macht es vorsichtig und ich verkrampfe mich auch nicht.

Könnte das sein, weil ich noch nie GV hatte das es deswegen schmerzhaft sein kann?

Die Ärztin nimmt das kleinste Spekulum das sie hat.

Könnte man da nichts machen, dass es nicht mehr weh tut?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
03.09.2020, 20:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

fragen Sie mal Ihre Ärztin nach einer Betäubungssalbe, das hilft gut.

viele Grüße
Dr. Grüne