Enterokokken Vaginalabstrich Werte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.08.2022 | 17:36 Uhr

Hallo Experten Team,

ich hab eine Frage. Ich habe einen Harnwegsinfekt gehabt, die Beschwerden sind inzwischen weg, die Ergebnisse von Bakterienkultur und Vaginalabstrich da. Vaginalabstrich sagt Enterokokken 10.5 g.h. Positiv

daher soll ich 3 Zäpfchen Clindamycin (Sobelin) einnehmen. Ich hatte bei der letzten oralen Einnahme von Clindamycin Clostridien mit blutigem Stuhlgang bekommen.  Daher meine Frage, ist dieser Wert kritisch, muss es behandelt werden oder kann man es auch mit Milchsäurebakterien probieren, da ich auch keinen Juckreiz verfärbten Ausfluss oder dergleichen habe. Meinen FA kann ich nicht fragen, da 2 Wochen Urlaub.

vielen Dank!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.08.2022, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Honey,

das sind Darmbakterien. Mit den Zahlenangaben kann ich leider nichts anfangen. Ist eine Bewertung dabei? Wenn keine Beschwerden vorliegen kann man häufig auch abwarten und bei Gelegenheit kontrollieren.

https://www.gesundheitsinformation.de/welche-behandlungen-helfen-bei-bakterieller-vaginose.html

viele Grüße
Dr. Grüne