Avatar

Endometriumablation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.12.2019 | 07:09 Uhr

Hallo.

Ich hatte vor 7 wochen eine Endometriumablation und Ausschabung aufgrund zu starker regelblutungen. Hormone darf ich aufgrund eines früheren Protein S mangels nicht nehmen. Ich bin 36, habe drei Kinder und bin sterilisiert. Es wurde keine neue endometriose gefunden (nur 2008). Ich habe immer sehr stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und eisenmangel. Nach der endometriumablation habe ich 14 Tage stark durchgeblutet. Wieso,konnte sich die frauenärztin auch nicht erklären. Nun hatte ich seit einer Woche wieder recht starke schmerzen und gestern setzten traurigerweise wieder recht starke Blutungen ein . Wie kann es sein,dass es bei mir nicht funktioniert hat?  Gibt es keine Alternative?bleibt wirklich nur die Entfernung der Gebärmutter?

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.12.2019, 08:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nina,

von den Gesamtergebnissen einer Endometriumablation sieht es etwa so aus:
Etwa 40 % der Frauen haben danach keine Regelblutungen mehr, die meisten anderen nur noch abgeschwächte Blutungen. Ein Versagen der Methode wird nur in  ca. 5% der Fälle berichtet.
Davon scheinen Sie leider betroffen zu sein.
Man könnte nun den Eingriff wiederholen, möglich ist, dass noch Schleimhautinseln zurückgeblieben sind, alternativ kommt tatsächlich dann doch eine Gebärmutterentfernung in Betracht oder eben doch Hormone (eine Gestagentherapie sollte auch bei einem Protein-S-Mangel möglich sein).

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.