Endometrium verdickt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.06.2019 | 17:32 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war heute in einer Klinik zum Vorgespräch für eine Auschabung. Ich bin jetzt sehr verunsichert. An sich dachte ich, dass die verdickte Gebärmutteschleimhaut abgetragen und untersucht wird.

Man erklärte mir, dass man das gar nicht mache, sondern, dass man Teile der Schleimhaut entnehme und untersuche nach Veränderungen, das sei eine Kürettage.

Was ist denn dann mit der weiteren Schleimhaut? Die bleibt drin.Das kann doch nicht der Sinn der Ausschabung sein oder?

Ist das eine Ausschabung? Muss die Schleimhaut nicht raus?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.06.2019, 22:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kishti,

Kürettage ist nur ein anderes Wort für eine Ausschabung.
Zuvor wird vermutlich eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)  gemacht, anschließend die auffällige Schleimhaut abgetragen und zur feingeweblichen Untersuchung gegeben.

siehe auch:

https://www.lifeline.de/therapien/ausschabung-abrasio-id153014.html

viele Grüße,
Dr. Grüne
03.06.2019, 22:23 Uhr
Kommentar

Danke Frau Dr. Grüne,

was mich irritiert ist, dass nur einige Proben genommen werden sollen.

Die Schleimhaut ist doch insgesamt dicker überall. Heißt das, das alles andere so bleibt?

Ich dachte, sie wird bei der Ausschabung ganz abgetragen bis zu einem normalen Level und das Abgetragene untersucht.

Wenn der Rest so bleibt, dann besteht doch weiter die Gefahr?

Vielleicht habe ich da nicht die richtige Vorstellung?

Expertin-Grüne
04.06.2019, 06:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kishti,

es werden nur die oberen Schichten abgetragen, zu diagnostischen Zwecken, damit die Schleimhaut sich anschließend auch wieder erholt. Eine vollständige Entfernung bis zur unteren Schicht wäre eine Endometriuablation (Verödung der Schleimhaut), die dem Zweck dient, weitere Blutungen ztu vermeiden bzw. zu schwächen.

Sofern Sie noch regelmäßige Blutungen haben, wird es anschließend wieder zum üblichen Blutungsrhythmus kommen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

04.06.2019, 07:02 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank Frau Dr. Grüne,

nein, ich habe schon seit 10 Jahren keine Blutung mehr.

Ich hatte halt gedacht, dass die Schleimhaut gleichmäßig überall in der Gebärmutter abgetragen wird auf ein "normales Maß" und war halt entsetzt, dass man mir sagte man nehme da und dort Proben.

Aber vielleicht war das auch ein Missverständnis.

Ich komme halt auch sehr schnell in Panik. Und bin das eben jetzt schon.

Ich leide leider unter OP Ängsten auch Medikamente und Nebenwirkungen sind Angst machend und eventuell dann noch wieder eine erneute OP machen zu müssen. Weil das nicht "richtig" gemacht wurde.

Ganz abgesehen davon dass ich angst vor dem Resultat habe.

Experte-Warm
04.06.2019, 10:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, vor einer exakten Aussage müssten Sie noch Ihr Alter, den  BMI,   Beginnn der letzten Regelblutung  und die Schleimhauthöhe in der Gebärmutter (US) mitteilen. Dann erst kann man über eine adäquate Therapie reden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2019, 02:04 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter herr Dr. Warm,

ich danke für Ihre Antwort. Ich stelle das erst ein Mal zurück, da ich zur Ausschabung war und eine Nachuntersuchung noch ansteht.Der histologische Befund ist auch noch nicht da.

Expertin-Grüne
12.06.2019, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kishti,

nun haben Sie den Eingriff erst einmal hinter sich, damit geht es Ihnen jetzt hoffentlich schon besser.
Melden Sie sich gern wieder, wenn der hoffentlich unauffällige histologische Befund vorliegt.

viele Grüße,
Dr. Grüne