Endometriose + Bluthochdruck + Verhütung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.02.2023 | 20:30 Uhr

Guten Tag, Ich bin 45 Jahre alt und nehme seit der Geburt meiner Tochter vor 9 Jahren die Maxime im Dauerzyklus (nur 1x pro Jahr Pause). Zum einen zur Verhütung, v.a. aber wegen starker Endometriose (Grad4). Ich komme damit gut klar. Ich habe allerdings einen BMI von 29.

Nun wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt (Tagesmittel 155/95). Die Kardiologin hat mir Candesartan (4mg) verschrieben und das scheint zu wirken, der Blutdruck hat sich normalisiert. Ich mache mehr Sport, versuche abzunehmen.

Heute war ich bei meiner Frauenärztin, um mit ihr zu besprechen, ob es Sinn macht, von Maxime auf etwas anderes zu wechseln wegen des Bluthochdrucks. Sie hat mir empfohlen, auf die Angeliq (Hormonersatztherapie) zu wechseln: das würde sich positiv auf Endometriose und Bluthochdruck auswirken und faktisch auch verhüten (alles off-label). Evtl. könnte ich dann auch später auf das Candesartan verzichten.

Was meinen Sie? In der Packungsbeilage der Angeliq steht, dass sie bei Endometriose oder Bluthochdruck nicht angewendet werden soll. Und wie lange kann man die überhaupt nehmen, schließlich komme ich auch in absehbarer Zeit in die Wechseljahre und brauche dann vielleicht eine Hormonersatztherapie.

Ich bin ziemlich verunsichert und wäre für Ihre Einschätzung dankbar!

Viele Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.02.2023, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Helene,

das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen steigt mit dem Alter, die Hormonersatztherapie ist etwas günstiger als die Pille. Grundsätzlich gilt das aber für beides.
Zur Verhütung wäre mit 45 Jahren auch die Spirale eine Option, die eben nicht in die hormonelle Situation eingreift.
Gewichtsreduktion, regelmäßige Bewegung sind jetzt die wichtigsten Bausteine dabei, den Bluthochdruck "wieder loszuwerden".

viele Grüße
Dr. Grüne