Kurz zu mir (w, 34 Jahre, kinderlos) Ich leide seit Monaten unter Zwischenblutungen, die immer wieder recht zyklusabhängig auftreten! Wurde mehrmals gynäkologisch abgeklärt! Es wurde nichts gefunden... auf den hormonstatus hat man abgenommen und ich war auf der endokrinologi! Auch dort war alles in ordnung! Durch eine Bekannte wurde ich jetzt auf endometriose aufmerksam! Ich leide seit Jahren unter sehr sehr starken Periodenschmerzen die in den Rücken ausstrahlen (ohne Schmerzmittel komm ich nicht durch den Tag), verbunden mit Rückenschmerzen und Schmerzen die bis in die Füsse ausstrahlen teilweise! Mittlerweile habe ich auch oft während des Zyklus unabhängig Unterleibschmerzen! Ich habe auch manchmal während dem Geschlechtsverkehr Schmerzen und während spüre meinen Eisprung sehr heftig! Das thema endometriose wurde noch nie bei einem Gynäkologen angesprochen! Was kann ich tun? Ich bin am verzweifeln wegen den Zwischenblutungen?! Kann das Endometriose sein? Sollte ich nochmal einen Termin beim Gynäkologen machen und das Thema ansprechen? Ich bitte um ihren Rat! Danke

Endometriose?
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo HelloKitty,
die geschilderten Beschwerden können in der Zusammenschau durchaus auf eine Endometriose hinweisen - das sollten Sie also abklären lassen. Leitsymptom sind die starken Regelschmerzen, die oft schon vor der Periode beginnen.
Sprechen Sie mal mit Ihrem Frauenarzt. In Zusammenhang mit der Kinderlosigkeit (dem Kinderwunsch?) kann eine Bauchspiegelung sinnvoll sein.
siehe auch:
https://www.lifeline.de/krankheiten/endometriose-id40441.htmlDr. Grüne