Eisprung zu früh

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.08.2021 | 15:12 Uhr

Hallo

Leider hatte ich Anfang des Jahres eine Fehlgeburt. Da ich gerne wieder schwanger werden  möchte, habe ich mir einen Fertilitätsmonitor zugelegt. Nach dem er anfänglich einen Eisprung jeweils ab 8 Tag des Zyklus festgestellt hat, wird nun seit mehreren Monaten nur noch ein Östrogen- aber kein LH-Anstieg ermittelt. Ich war beim Frauenarz, welcher mir nach einer Blutentnahme mitgeteilt hat, dass mein Eisprung wohl bereits schon an Tag 5 des Zyklus stattfindet.

Nun mache ich mir Gedanken, ob eine Schwangerschaft zu so einem frühen Zeitpunkt des Zyklus überhaupt möglich ist? Was kann ich machen, damit der Eisprung in der Mitte des Zyklus stattfindet?

Liebe Grüsse & Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.08.2021, 17:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Florenz,

das wäre sehr ungewöhnlich früh. Wie lang sind denn Ihre letzten Zyklen gewesen und wie alt sind Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

10.08.2021, 18:20 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne

Meine Zyklen sind meist gegen 24 bis 26 Tage lang.
Der letzte Zyklus was 42 Tage aufgrund einer Bauchspiegelung mit Zystenentfernung.

Wenn ich auf meinen Zervix achte, ist dieser übrigens nur in der ersten Woche nach der Periode spinnbar, das würde ja auch eher auf einen frühen Eisprung hindeuten.

Viele Grüße

10.08.2021, 18:20 Uhr
Kommentar

PS: ich bin 33 Jahre alt

Expertin-Grüne
11.08.2021, 09:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

aufgrund der von Ihnen angegebenen üblichen Zyklusdauer würde ich von einem Eisprung zwischen 10. und 12. Zyklustag ausgehen.

Wenn Sie schwanger werden möchten, kann es hilfreich sein, mal die Temperaturmethode auszuprobieren. Sie können die Kurve bei uns digital führen im Expertenrat "Auswertung der Basaltemperaturkurven" zur Beurteilung einstellen:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

siehe:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Damit lässt sich gut selbst beobachten, wann der Eisprung tatsächlich stattfindet, so dass Sie für die künftigen Zyklen die fruchtbaren Tage optimal erkennen und nutzen können.

viele Grüße
Dr. Grüne