Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.03.2024 | 06:27 Uhr

Guten Tag,

Wie viele Tage nach Beginn  der Periode kann der eisprung kommen? Kann er  zum Beispiel  schon nach 5-7 Tagen  sein?

Danke

Bisherige Antworten
08.03.2024, 07:47 Uhr
Antwort

Wie wahrscheinlich  könnte wirklich  eine Schwangerschaft  sein.

Bsp:

Beginn periode  27.2

Gv: 28.2

Eisprung 5.3 (oder 3.3)

Kann der eisprung am 6. Tag  nach der periode sein, auch wenn noch ganz leichtes  restblut (schmierblut)vorhanden  ist?

Expertin-Grüne
08.03.2024, 16:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist von Ihrer Zykluslänge abhängig. Häufig gilt, je kürzer der Zyklus, desto früher der Eisprung.
In einem "Idealzyklus" von 28-tägiger Dauer findet der Eisprung meist an Tag 13 / 14 (gerechnet vom 1. Tage der Periode an) statt.

Zu Verhütungszwecken sollten Sie sich darauf nicht verlassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
08.03.2024, 16:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Restblutung schließt nicht aus, dass ein Eisprung stattfindet.
Eine Schwangerschaft durch Verkehr am 2. Zyklustag ist unwahrscheinlich.
Im Zweifelsfall ist es sinnvoll, ein Notfallverhütungsmittel einzunehmen, wenn der Vekehr noch nicht länger als 72/120 Std. zurückliegt.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.03.2024, 18:28 Uhr
Antwort

Für  notfallverhütung ist es zu spät. GV war am 28.2.

Ich kenne meinen eisprung . Normal 11 Tage (nach Beginn periode), 1x 9 Tage und dann länger  wieder  11 Tage.

Vorletztes mal kam er aber schon am 8 Tag  nach periode.

Das waren die  daten

Beginn periode  27.2

Gv: 28.2

Eisprung 5.3 (oder 3.3)

Wie könnte man eine  wahrscheinlich  hier benennen?

Danke  nochmals

Expertin-Grüne
09.03.2024, 11:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, ich weiß. Das sollte nur ein Hinweis sein, für den Fall, dass Ihnen soetwas an einem anderen Zyklustag noch einmal passiert.

Die realistische Überlebenszeit von Spermien in den inneren weiblichen Organen liegt bei 3 bis max.5 Tagen. Unabhängig von einer noch vorhandenen Blutung ist es unwahrscheinlich, durch Verkehr an Zyklustag 2 schwanger zu werden - selbst bei einem ungewöhnlich frühen Eisprung an Tag 8.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.03.2024, 16:37 Uhr
Antwort

Danke und alles Gute!

Expertin-Grüne
11.03.2024, 22:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern!