Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.07.2019 | 16:41 Uhr

Hallo.

Seit der 2 Geburten (2012 und 2017) merke ich extrem meinen Eisprung, ich kann die Uhr danach stellen. Zur periode habe ich keine Probleme aber beim Eisprung. Gehe regelmäßig zum Frauenarzt, ist immer alles bestens. Oft entstehen nach meinen eisprüngen auch zystem, die groß werden, aber nicht behandelt werden müssen. Mir ist jetzt allerdings schon oft aufgefallen, daß es mir meist um den Eisprung hin schwindelig ist und ich unterschwellig Übelkeit verspüre. Kann sowas sein?? Also das ich extrem auf diese Hormon Veränderung reagiere???

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.07.2019, 09:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oktobermami,

haben Sie vielleicht vor und zwischen den Geburten hormonell verhütet und deshalb keinen Eisprung gespürt?
Zyklusabhängige Beschwerden können sich zudem im Laufe des Lebens verändern, da kann schon sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.07.2019, 10:45 Uhr
Antwort

Ich habe vor der ersten schwangerschaft mit dem nuvaring verhütet, aber war nur 2 Monate ohne verhutu g da war ich schon schwanger und beim 2. Kind hatte ich vorher die Hormonspirale und war dann 6 Monate ohne Verhütung bis zur schwangerschaft. Da fing es auch an das ich die Eisprünge gespürt habe und auch die erste zyste entstand. Aber seit der Geburt sind die eirosung Schmerzen enorm. Ich habe manchmal so einen Druck im Unterleib, das sogar jeder Schritt unangenehm ist und schmerzt. Ich weiß das es der Eisprung ist, weil zu der Zeit auch der zervixschleim da ist und es immer so 14/15. Zt ist. Mein Frauenarzt sagte schon das man da leider nichts gegen tun kann, stimmt das?

Mich hatte nur interessiert ob es wirklich sein kann, daß es einem dabei auch schwindelig sein kann

Expertin-Grüne
20.07.2019, 16:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oktobermami,

dass es Ihnen schwindelig wird, ist ungewöhnlich.
Wie auch immer würde ein Ovulationshemmer (Hormonspirale oder Pille) auch die eisprungbedingten Beschwerden hemmen - wenn Sie aktuell keinen Kinderwunsch haben und ohnehin verhüten möchten, bietet sich das an.

viele Grüße
Dr. Grüne