Eisenwert erhöht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.06.2021 | 10:28 Uhr

Hallo!

Habe ja wegen zu frühen Wechseljahren die Pille Femikadin 20 viele Jahre eingenommen

In der Zeit war mein Eisenwert und Ferritinwert im Blut stark erhöht.

Ich habe dann die Pille abgesetzt und nach 3 Monaten waren die Werte wieder im Normbereich.

Als ich aber die Pille abgesetzt habe ist die Periode sehr lange nicht mehr weg und da habe ich nach 4 Monaten wieder angefangen zu nehmen

Jetzt hat meine Hausärztin wieder den Eisenwert kontrolliert und jetzt habe ich bald 2 Blister eingenommen und schon wieder ist der Wert zu hoch

Mein Körper regiert auf die Pille dass der Eisenwert erhöht wird.

Jetzt meint meine Gynäkologin ich soll Chlormadinon versuchen einzunehmen

Kann ich das versuchen, oder kann das auch wieder den Eisenwert erhöhen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.06.2021, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

erhöhte Eisenspiegel sind keine typischen Nebenwirkungen einer Pillenanwendung.
Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um die Ursache abzuklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.06.2021, 10:12 Uhr
Antwort

Aber warum war dann der Ferritin-Wert und der Eisenwert wieder im Normbereich als ich die Pille 3 Monate abgesetzt hatte?

Und die Leberwerte waren auch erhöht und nach 3 Monate wieder im Normbereich

Meine Hausärztin und meine Gynäkologin vermuten, dass das schon mit der Pille zu tun hat

Eine Eisenspeicherkrankheit habe ich nicht, dass wurde alles kontrolliert

Expertin-Grüne
24.06.2021, 19:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

es gibt immer auch außergewöhnliche Konstellationen - eine Eisenwerterhöhung durch Pilleneinnahme ist mir nicht bekannt.

viele Grüße
Dr. Grüne