Avatar

Eisen Infusion und Blutwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.03.2025 | 07:04 Uhr

Guten Morgen liebe Frau Dr. Grüne,

ich wollte Ihnen kurz mitteilen das ich beim Endokrinologen war und mein kürzlich erhöhter tsh nun wieder bei 2,0 lag. Auch die freien Werte t3 und t4 lagen im Norm Bereich. also ist die Unterfunktion vom Tisch. Zum Glück.

leider war mein HB aber nur noch bei 11 und mein Ferritin Wert bei 9 so das ich jetzt alle 14 Tage Eisen Infusionen bekomme - darf ich in dieser Zeit trotzdem weiter versuchen schwanger zu werden!'? meine erste Infusion ist jetzt Montag an zyklus Tag 14 - da sollte ca auch mein Eisprung sein - ist das in irgend einer Form problematisch? 
 und zwei Dinge waren in der Blut Abnahme noch auffällig - mein AMH Wert lag mit 3.1 wohl sehr hoch? obwohl ich ja 40 bin meinte der Arzt das wäre ein Anzeichen für ein Pco? Syndrom? Hab keinerlei andere Anzeichen die dafür sprechen und alle anderen SexualHormone lagen in der norm.

ein Wert war noch erhöh das Aldosteron mit 60 (Norm war bis 35) aber alle anderen Nieren und neben Nieren Werte waren auch ok. Kein Blut Hochdruck oder Elektrolyt Abweichungen. Kann das sonst ein problem darstellen?

 

ich danke Ihnen und viele liebe Grüße 

Kati

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
28.03.2025, 08:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

das klingt gut. Die Eisentherapie steht dem Kinderwunsch nicht entgegen, auch nicht am Tag des Eisprungs.

AMH ist tatsächlich ungewöhnlich hoch. Da ja ansonsten nichts für ein PCO spricht, würde ich dem wenig krankhafte Bedeutung beimessen, den Wert aber bei Gelegenheit kontrollieren. Zunächst zeigt der Werteine noch gute Eierstockreserve.

Ein erhöhter Aldosteronwert ohne sonstige Auffälligkeiten wie Nierenfunktionrsstörungen, Herzprobleme, erhöhter Blutdruck oder Medikamenteneinnahme sollte auch beobachtet werden. Es gibt vorübergehende zyklische Erhöhungen. Auch Stress kann eine Rolle spielen. Besprechen Sie das aber mit Ihrem Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
28.03.2025, 08:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Grüne.

die Hausärztin hat ein Ultraschall der Nieren gemacht und ein Blutbild -

sllrs unauffällig. Beim Kardiologen war ich auch weil ich eh einmal jährlich zum Echo und Belastung EKG gehe wegen meinem Laufsport- er sagte auch hat keine Bedeutung da allein vor der Abnahme eigentlich eine 3 ständige liege Phase stattfinden müsste - herz ist gesund und Blutdruck wie immer eher zu Niedrig - je mehr man misst desto mehr Verunsicherung entsteht manchmal leider ja auch unnötig...

ich danke Ihnen und wünsche ein schönes Wochenende, viele Grüße Kati 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
28.03.2025, 20:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

ja, das ist leider so. "Wer viel sucht, der viel findet." Es verunsichert dann erst einmal. Aber da es ja keinen Anhalt für eine krankhafte Ursache gibt, sollten Sie sich nicht weiter sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
29.03.2025, 18:39 Uhr
Antwort

Ja so ist es- Danke Frau Dr. Grüne. Werde es bei Gelegenheit kontrollieren lassen. 

viele liebe Grüße und ein sonniges Wochenende! Kati

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.03.2025, 09:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Danke, das wünsche ich Ihnen ebenfalls!

:-)

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat