Einseitiges Stechen Klitoris

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.12.2020 | 20:41 Uhr
  • ich habe seit mittlerweile fast einem Monat starkes stechen in der Klitoris/Harnröhrenausgang. Abgefangen hat es beim Einkaufen, auf einmal hat es gestochen. Zu hause konnte icu sie nicht einmal berühren um zu schauen. Am nächsten tag wurde es etwas besser, aber jegliche berührung auf dem Kitzler und auch am harnröhrenausgang war schmerzhaft. Beim frauenarzt war ich bereits 2x aber weder ein antibiotikum, noch eine pilzsalbe und cortisonsalbe haben geholfen. Auch pflanzliche tabletten gegen harnröhrenenttündungen waren nicht hiöfreich(pilz wurde ausgeschlossen, auch wurde 2x eine vaginale sonografiebgemacht, ohne auffälligkeiten. Ein harnröhrenabstrich wurde am harnröhrenausgang gemacht, ebenfalls unauffällig). Als dann 2 wochen ruhe war, habe ich versucht, geschlechtsverkehr zu haben. Es hat anfangs auch funktioniert, doch etwa eine stunde spöter begann das stechen erneut und hält auch tagelang an (nur einseitig, direkt rechts von meinem blick aus nach dem schamhügel. Kann das wirklich eine überreizung sein? Der nerven? Ich mache nichts anders als sonst, auch mein freund ist wie immer nicht zu wild (eine überreizung durch sexuelle aktivität kenne ich, die ist aber lang nicht so stark und hält auch nur kurz an). Wenn ich sitze und meinen beckenboden anspanne und die klitoris somit etwas an die naht der hose kommt ist ebenfalls der schmerz. Haben sie eine idee? Ich weiß nicht mehr wohin ich mich noch wenden sol

21.12.2020 09:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.12.2020, 12:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

in erster Linie denkt man bei anhaltenden Beschwerden in diesem Bereich an Entzündungen oder Verletzungen. Dazu gehören auch Infektionen mit HPV Viren und daraus resultierende Beschwerden. Von daher sollte man noch mal ganz differenzeirt untersuchen - vielleicht in einer speziellen Dysplasie- und Vulvasprechstunden.

Aber aus der Ferne ist eine Beurteilung natürlich nicht möglich. Lassen Sie sich nochmals von Ihrem Frauenarzt untersuchen  und beraten.
Behelfsweise können Sie mit einer fettbasierten Intimpflege die Klitoris versuchen abzudecken.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.12.2020, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo,

Also ich habe jetzt noch einmal bewusst versucht zu lokalisieren wo der schmerz genau sitzt. Ich denke dieser bereich ist der klitorisschwellkörper. Von mir aus nach unten gesehen, sobald die klitoris in der mitte beginnt, gleich rechts. Sobald man da hinkommt ist dieses stechen da. Könnten das nerven, schwellkörper sein die sich entzündet haben? Eine hautkrankheit bzw warzen hätte die frauenärztin ja sehen müssen. Welche entzündung meinen sie?

Expertin-Grüne
21.12.2020, 14:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

man wird das nochmal untersuchen müssen.
HPV Infektionen betreffen die oberflächlichen Zellschichten und können zu Missempfindungen und Jurckreiz führen, nur einige Virustypen führen zur Bildung von Warzen.
Oder ist es denkbar, dass ein kleiner Fremdkörper ("Sandkorn") unter die Klitorisvorhaut geraten ist? Haben Sie mal gebadet (Ein Sitzbad reicht vielleicht auch)?

viele Grüße
Dr. Grüne

21.12.2020, 16:04 Uhr
Kommentar

Ich war soeben nochmal bei der frauenärztin und es konnte nichts unter der klitorisvorhaut festgestellt werden. Gebadet habe ich seit dem leiden mehrmals. Das seltsame ist, wenn es paar tage gut war, ich dann stimuliert werde, setzt der schmerz danach wieder tagelang ein. Meine frauenärztin weiß auch nicht weiter außer mit einer betäububgscreme.. das kann aber nicht die ursache bekämpfen. Können sie mir sagen wie nerven der klitoris bzw des pudendus nervs bildlich dargsstellt werden können? Mit einem mrt des beckens?

Expertin-Grüne
21.12.2020, 22:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

ein MRT oder ähnliches wird aus meiner Sicht keine Klärung bringen.Versuchen Sie es doch ruhig mal eine Zeit lang mit der Betäubungscreme. Vielleicht "ist der Spuk dann vorbei" - auch wenn die genaue Ursache nicht klar geworden ist.

viele Grüße
Dr. Grüne