Avatar

Einnahmefehler Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.05.2024 | 18:00 Uhr

Hallo, 

ich hätte eine Frage zu meiner Pille. Ich nehme die Rosalina 20. Am Samstag so gegen 8 Uhr hätte ich die letzte Pille meines Blisters nehmen müssen. Abends war ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob ich diese genommen habe und habe aus einem anderen Blister eine zweite genommen. Ob die zweite Einnahme in dem Zeitraum lag, wo man diese noch nachnehmen kann, bin ich mir unsicher. Nun gab es laut der Packungsbeilage der Pille 2 Möglichkeiten. Entweder die Einnahmepause auslassen und gleich mit dem nächsten Blister beginnen oder die Pilleneinnahme sofort aussetzten und in die Pause gehen. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden und bin mir jetzt jedoch unsicher, ob es schlimm war, dass ich eine Pille abends nachgenommen habe. Ich würde den Samstag nun als ersten Pausentag zählen und dementsprechend Samstag auch wieder mit dem neuen Blister beginnen. Ist die Vorgehensweise so richtig und bleibt der Schutz in der Einnahmepause sowie zum Beginn des neuen Blisters erhalten?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.05.2024, 12:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist ganz richtig. Wenn Sie die nachgenommene Pille nicht mitzählen, sondern die Pause ab Samstag zählen, besteht kein Verhütungsrisiko.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat