Einnahme von Chlormadinon sinnvoll bei Ende der Blutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.06.2022 | 00:56 Uhr

Hallo,

mein Zyklus war immer zuverlässig, ich habe kein PMS, keine starken Blutungen und meine Periode ging 4-5 Tage. Nun habe ich meine Periode seit dem 22. Mai, zwischendurch sehr stark, doch nun ist meine Blutung fast vorbei. Es kommt kaum noch Blut raus, wenn welches herauskommt, dann wie ein sehr kleiner Schwall mit blutigen Schleimfetzen, aber nur noch  sehr wenig Blut.

Natürlich war ich auch beim Arzt und mir wurde Chlormadinon verschrieben. Dies habe ich bislang nicht eingenommen. Bitte fragen Sie mich nicht, warum, es hat sehr persönliche Gründe. Nun frage ich mich folgendes. Wenn die Blutung nun schon fast zu Ende ist, macht eine Einnahme von Chlormadinon überhaupt noch Sinn? Wenn ja, worin besteht der Sinn? Ich habe minimale Panikgedanken, dass vielleicht altes Blut zurückbleibt, da die Blutung wirklich sehr stark war und dies wäre der einzigeste Grund, warum ich eine Einnahme von Chlormadinon in Erwägung ziehen würde. Vielleicht spielt mir mein Kopf aber auch einen Streich. Für mich ist diese Erfahrung sehr neu und ich möchte gerne so weit es geht meinem Körper keine künstlichen Hormone füttern, zumal auch die Ursache der Blutung bislang ungeklärt ist.

Was meinen Sie?

Ich freue mich über Ihren Expertenrat!

Viele Grüße

Livione

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.06.2022, 13:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Livione,

damit sollte die starke Blutung behandelt werden?
Die Ursache von verlängerten Blutungen, die zu einem ungewohnten Zeitpunkt auftreten, ist häufig ein hormonelles Ungleichgewicht, zum Beispiel in den Wechseljahren, manchmal in Verbindung mit einer Eierstockzyste. Zur Behandlung kann ein Gestagen wie Chlormadion eingesetzt werden, man kann aber evtl. auch einfach abwarten.
Halten Sie dazu Rücksprache mit Ihrem Arzt, der die Indikation zur verordnenden Behandlung kennt.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.06.2022, 13:49 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

die Idee der Ärztin war eine Transformation der Gebärmutter und ein Abbluten zu initiieren, doch wozu ein Abbluten wenn ich eh die ganze Zeit schon geblutet habe. Zur Stoppung der Blutung sollte ich Tranexan nehmen. Habe ich allerdings nicht genommen.

Nun habe ich es auf ganz natürlichem Weg geschafft und wie schon gesagt, kommt jetzt nur noch sehr wenig raus. Wenn ich jetzt aber Chlormadinon noch nehmen würde, dann weil ich "sichergehen" wollen würde, dass keine Blutreste übrig sind. Das ist aber der einzigste Grund. Vielleicht ist das aber auch nicht so. Mein Körper hat es natürlich geschafft, warum also jetzt etwas Künstliches initiieren, was vielleicht alles wieder in Chaos bringt? So, meine Gedanken.

Wechseljahre bin ich zu früh und das konnte die Ärztin auch ausschließen. Hormonelles Ungleichgewicht ist eine Möglichkeit, doch ohne Hormonstatus, den ich zwar angefordert habe, jedoch nicht bekommen habe, weiß ich es nicht.

Ich denke, ich suche mir eine neue Ärztin und lasse das da klären.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Livinone

Expertin-Grüne
19.06.2022, 22:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Livione,

das war ein vernünftiges Konzept.
Da die Blutungen von allein aufgehört haben, hat sich die geplante Behandlung vermutlich erübrigt.
Eine Bluthormonanalyse wäre zur Bestätigung nicht erforderlich und ohnehin nur eine Momentaufnahme.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.06.2022, 22:22 Uhr
Kommentar

Haben Sie lieben Dank, dass Sie sich hier die Zeit genommen haben, um meine Frage zu beantworten. Ich wünsche Ihnen noch einen wunderbaren Abend!

Expertin-Grüne
19.06.2022, 22:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Dankeschön. Das wünsche ich ebenfalls.