Einnahme der Minipille - Pause?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.01.2023 | 10:43 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich eine herkömmliche Pille nicht gut vertragen habe, wurde mir eine Minipille (Desogestrel von der Firma Moniq Gynial) verschrieben. Ich nehme die Pille nun schon seit gut 2 Jahren ein und frage mich so langsam, ob es ratsam ist, mal eine längere Pause einzulegen? Ich bin mir nicht sicher, ob es negativ für den Körper sein kann, wenn er über einen so langen Zeitraum keine Pause von den Hormonen hat, so wie es bei Minipillen der Fall ist? Andererseits wär dann natürlich einerseits die Umstellung auf keine Hormone und nach einiger Zeit Pause wieder die Umstellung auf die täglichen Hormone.

Ist es ratsam, immer wieder längere Pillenpausen einzulegen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

sandralilala

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.01.2023, 12:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

eine Pause ist nicht erforderlich und auch nicht gesundheitsförderlich.
Solange Sie zuverlässig verhüten möchten und für sich kein anderes Verhütungsmittel ausgewählt haben, sollten Sie die Einnahme fortsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne