Avatar

Eingeblutete Zyste im rechten Eierstock gefährlich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.12.2021 | 22:53 Uhr

Liebe ExpertInnen,

da ich letzte Woche wirklich starke diffuse Schmerzen im rechten Unterbauch hatte, ging ich zu meiner Frauenärztin, die mir sagte, ich hätte eine eingeblutete Zyste im rechten Eierstock (3cm). Die Größe sei wohl normal, und viele Frauen würden die Zyste bei der Größe nicht spüren. Da ich sehr schlank bin, erklärte sie mir, würde ich das Ziehen bemerken. Ich soll nochmal im April zur Kontrolle hin.

Nun habe ich durch Austausch mit Freundinnen, die auch mal eine Zyste hatten, gehört, dass sie keinen Sport machen durften und bereits nach wenigen Wochen zur Kontrolle sollten.

Meine Frage wäre, ob es wirklich sein kann, dass ich meine Zyste einfach übermäßig fühle (beim Laufen und nun kurz vor meiner Mens als hätte ich etwas an der Leiste) oder ob ich nochmal zu einer zweiten Ärztin sollte, da es doch gefährlich sein könnte mit diese Zyste herum zu laufen?

Ich hatte letzte Jahr wohl einmal eine geplatzte Zyste gehabt (dies sah man dann im Ultraschall), die habe ich aber gar nicht gefühlt beispielsweise.

Was genau ist der Unterschied zu einer eingebluteten Zyste? Darf die auch "einfach" platzen? Oder wann wird es gefährlich? Sollte ich das Joggen und Yogamachen lieber lassen?

Ich bin übrigens 27 Jahre alt.

Liebsten Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
27.12.2021, 14:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Eierstockzysten sind meist völlig harmlos.
In der Regel sind Zysten nur wenige Zentimeter groß und verursachen eine Beschwerden. Sie bilden sich fast immer von selbst wieder zurück.

Sollte eine Zyste eine Größe von mehr als 5 cm erreichen sollten wegen der Gefahr einer Stildrehung sportliche Aktivitäten mit ruckartigen oder plötzlich abbremesendne Bewegungen lieber vermieden werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
27.12.2021, 16:22 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die Antwort.

Kann es denn eben vorkommen, dass ich so starke Schmerzen wegen der Zyste habe, obwohl sie nur 3cm misst?

Expertin-Grüne
Beitrag melden
27.12.2021, 18:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine Eierstockzyste von 3 cm Größe verursacht normalerweise keine Beschwerden. In jedem Zyklus wird die Follikelzyste kurz vor dem Eisprung knapp 2,5 cm groß -  das ist kein wesentlicher Unterschied.

Starke Schmerzen haben sehr wahrscheinlich eine andere Ursache (eine Infektion oder sie entstammen z.B. der Blase oder dem Darm).

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.