Eierstöcke zu aktiv ?Deshalb ständig Zysten ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.04.2024 | 13:45 Uhr

Guten Tag, ich bin 44 Jahre, keine Kinder, keine anderweitigen Erkrankungen. Wechsel im August 23 von Verhütungspflaster auf Pille (Desogetrel Aristo), Feststellung Eierstockzyste links Oktober 23, starke Schmerzen und Einschränkungen des täglichen Lebens dadurch, vorgesehne Bauchspiegelung Jan 24 nicht mehr erforderlich da Zyste links nicht mehr da, Festellung Zyste rechts 2 cm im gleichen Termin, einige Tage später war sie dann 3,5 cm, Absetzung Pille sofort Jan 24, 12 Tage Einnahme Chlormadion, da bis dahin seit Nov 23 keine Blutung stattgefunden hat, Blutung kam dann Ende Jan 24, beim Kontrolltermin Anfang Feb 24 Zyste 5,2 cm groß, Bauchspiegelung Ende Feb 24, danach Wundblutung und nach 3 Wochen später Periodenblutung. Zyklus liegt derzeit bei 29 bis 31 Tagen. Ende März 24 erneute Schmerzen auf der linken Seite, Kontrolle und Feststellung zwei Folikel 2 cm und 1 cm linker Eierstock, es soll wohl der Mittelschmerz gewesen sein, Pille Velafee verschrieben bekommen, Einnahme allerdings bis heute nicht begonnen, da eine Nebenwirkung wohl sein kann, dass sich Zysten bilden. Anfang April 24 bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung, Zystenfrei, Periode fand letzte Woche statt, seit zwei Tagen habe ich wieder Schmerzen auf der linken Seite, ziehen am linken Eierstock. Kann es möglich sein, dass es sich wieder um eine Zyste handelt oder sich der nächste Eisprung bereits jetzt schon ankündigt ? Oder vielleicht handelt es sich mittlerweile um psychosomatische Schmerzen ? Ich bin bisher nie so schmerzempfindlich gewesen. Ist es möglich, dass meine Eierstöcke, zumindest der linke sehr aktiv sind und durch die Pille ruhig gestellt werden müssen ? Ich bin wirklich sehr verunsichert, sollte ich erneut bei meiner Gyn vorstellig werden ? Oder vielleicht eine Zweitmeinung einholen? Gibt es evtl. Alternativen in homöopatischer Medizin wie zum Beispiel Frauenmantel oder Mönchspfeffer ? Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.04.2024, 22:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

anscheinend verläuft die hormonelle Stimulation der Eierstöcke etwas unkoordiniert. Im Alter von > 40 Jahren kommt das häufiger vor.
Da ist es folgerichtig, zur Vermeidung weiterer Zysten eine Pille zu verwenden, die Eierstöcke "ruhig" stellt.
Dafür ist die genannte Pille Velafee gut geeignet.

Mit homoöpathischen Mitteln werden Sie hingegen nicht viel ausrichten können. Mönchspfeffer als pflanzlicher Stoff kann bei ausreichender Dosierung (also nicht homöopathisch) evtl. hilfreich sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.04.2024, 08:28 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Da ich bisher nicht mit der Einnahme der Velafee begonnen habe, ist es möglich bzw. sinnvoll sofort mit der Einnahme zu beginnen ? Bin jetzt bei ZT 9 oder soll ich bis zum Einsetzen der nächsten Periode warten ?

Vielen Dank

Expertin-Grüne
23.04.2024, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie mitten im Zyklus starten, haben Sie zunächst keinen Verhütungsschutz. Die Möglichkeit von Zwischenblutungen ist erhöht. Aber möglich ist das.

viele Grüße
Dr. Grüne