Eierstöcke noch 3.6cm

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2019 | 16:00 Uhr

Hallo

Ist die Gefahr einer stieldrehung der Eierstocke bei einer Größe von 3,6cm noch groß?

Danke LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.09.2019, 16:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, wie kommen Sie darauf?

Das ist eine ganz normale Eierstockgröße.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2019, 16:20 Uhr
Kommentar

Weil meine Eierstöcke vor kurzem noch bei 9cm waren und thrombozyten 576. Und ich deswegen immer noch clexane Spritze und der Arzt meinte ich kann clexane nehmen oder nicht nehmen wie ich quasi will? Thrombozyten sind 400 nun. Und ich habe von punktion verwachsungen bzw vernarbungen. Schranken diese ein? Habe immer noch Schmerzen am rechten Eierstock

Expertin-Grüne
23.09.2019, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

geht es hier um ein Überstimulationssyndrom?
Eine Stieldrehung ist bei der akutellen Größe nicht zu erwarten.
Sie spritzen Clexane ja sicher nicht wegen der Eierstockgröße allein.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2019, 22:27 Uhr
Kommentar

Ok danke Ihnen.

Ich weiß nicht warum ich immer noch clexane bekomme.

4 wochen bereits schon bzw 5 Wochen. Eig wegen der Eierstöcke damals, wenig Bewegung und thrombozyten. Aber bewege mich wieder und thrombozyten bei 402.d_dimmer 1.7.

Expertin-Grüne
23.09.2019, 22:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Thrombozyten sind zwar immer noch grenzwertig, aber es klingt ja so, als ob die Befunde insgesamt rückläufig wären.
Dann hat das Spritzen auch bald ein Ende.
Folgen Sie dabei dem Rat Ihres behandelnden Arztes.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2019, 22:34 Uhr
Kommentar

Danke und schönen Abend.

Leider sagt mir der Arzt nicht genau wann aufhören :,(danke nochmals

Expertin-Grüne
23.09.2019, 22:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

na, das sollte er aber - fragen Sie explizit nach, bis zu welchem Datum Sie noch spritzen sollen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2019, 06:36 Uhr
Kommentar

Das hätte ich schon oft aber die können mir das nie wirklich sagen. Letztes Mal hatten die schon gesagt ich soll bei 576 thrombozyten schon nicht mehr spritzen aber da ist dann der Hausarzt anderer Meinung gewesen. Und gestern bei den 402 thrombozyten hieß es auf einmal nur absetzen wenn ich mich viel bewege und trinke und ich soll zur Not den Hausarzt fragen und es würde keine Kontrolle mehr stattfinden. Bin dort nicht mehr zufrieden aber bis zum Transfer muss ich noch durchhalten. Das nächste ist ich bekomme dann wieder progynova trotz Hinweis auf Cholesterin. Gibt es noch was anderes zum Gebärmutter schleimhaut aufbauen? Der Hausarzt sagt eigentlich ist das kinderwunsch zentrum zuständig wegen heparin da dort verschrieben und die mich uberstimmuliert hatten :,(

Expertin-Grüne
24.09.2019, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es schadet natürlich nicht, das Clexane noch etwas weiter zu spritzen. Lassen Sie es einfach auslaufen.
Ihr Hausarzt hat recht: das Kinderwunschzentrum ist hier zuständig.
Eine Cholesterinerhöhung ist keine absolute Kontraindikation gegen eine Hormongabe.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2019, 07:20 Uhr
Kommentar

Danke nochmal für Ihre Mühe und sie haben mir echt geholfen.

Wo kann ich denn mal ein Lob für sie aussprechen?

Danke und schöne Woche Ihnen noch

24.09.2019, 20:21 Uhr
Kommentar

Hallo

Mein Mann hat heute nicht aufgepasst und zu nah am nabel clexane gespritzt. Gerade mal 2cm. In der Anleitung steht den Bereich nicht. Was kann jetzt passieren :(

Expertin-Grüne
24.09.2019, 23:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist sehr nett von Ihnen! Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte!

Die Clexane Spritze soll ins Unterhautfettgewebe gespritzt werden (subcutan). Davon gibt es in direkter Umgebung des Bauchnabels nicht so viel. Daher vermutlich die Empfehlung des Herstellers, die Spritze mit Abstand zum Nabel in die seitliche Bauchdecke zu spritzen. Die Gefahr wäre größer, sonst bei senkrecht angesetzter Nadel in den Bauchraum zu gelangen. Wenn Ihr Mann aber an der Einstichstelle eine passende Hautfalte greifen konnte, wird trotzden nichts passiert sein.

Wie ist es denn eigentlich in diesem Zyklus weitergegangen? Wann genau war die Punktion?

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2019, 23:56 Uhr
Kommentar

Ohje und wir würde ich dann merken das was nicht ok ist am Bauch :(? Hoffe es ist nun nichts. Sorry jeden tag was anderes. Ich werd verrückt:( mein sticht immer mit 90 Grad Winkel

In diesem Zyklus habe ich ausgesetzt mit allem:( die punktion war an 29.08. Und im Oktober wenn die periode einsetzt hätten wir weitergemacht und hoffen es klappt dann, das wir auch dort weg können.

Herzliche Grüße :IN LOVE:

Expertin-Grüne
25.09.2019, 16:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

kein Problem, wir sind ja für Ihre Fragen da, soweit wir ohne Untersuchung weiter helfen können, machen wir das gern.

Wenn Sie keine Schmerzen und kein Fieber haben und vielleicht auch nicht extrem schlank sind, brauchen Sie nichts zu befürchten.

Gibt es also noch Eizellen von der Punktion im August, die im Oktober befruchtet und übertragen werden können?

viele Grüße
Dr. Grüne

25.09.2019, 16:33 Uhr
Kommentar

Danke :IN LOVE:fieber nein, schlank ja :), Schmerzen nur wenn ich drauf drücke und eine kleine Delle aber keine Schwellung.

Insgesamt hatte ich 23 Eizellen punktiert bekommen, davon 16 befruchtet, 5 zur blastozyste, davon 3 gut und von diesen 3 wird quasi eine eingepflanzt :) danke für alles :ROSE: