Eierstockzyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.03.2021 | 18:23 Uhr

Liebe Frau Doktor Grüne,

ich habe vor 1,5 Wochen die Pille abgesetzt. Nun wurde bei mir heute einer eierstockzyste entdeckt, die einen Durchmesser von 4,5 cm hat. Kann es sein, dass diese Zyste am Eierstock innerhalb von 1,5 Wochen entstanden ist.

Zudem mache ich mir nun Sorgen, dass die Zyste weterwächst und den Grenzwert von 5 cm erreicht. Mein Arzt meinte es kann 1-2 Monate dauern bis die zyste sich von alleine zurückbildet, falls sie das tut und bis dahin soll ich warten, aber ich bin nur sehr sehr beunruhig.

lg und vielen Dank im Voraus!!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.03.2021, 19:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elisamü,

eine Zyste kann sich tatsächlich shnell entwickeln. Ebensoschnell bilden sich Zysten häufig zurück.
Solang Sie keine Beschwerden haben, kann man abwarten und kontrollieren (am besten nach der nächsten Periode).

viele Grüße
Dr. Grüne

18.03.2021, 19:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Leider habe ich starke Unterleibskrämpfe aber mein Arzt meinte diesen können dann einfach bis in ein bis zwei Monaten bleiben. Soll ich dann einfach abwarten oder würden Sie die Zyste aufgrund des schnellen Wachstums in einer Woche nochmal kontrollieren lassen.
liebe Grüße

20.03.2021, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Nochmal kurz eine Frage zu diesem Thema. Ist es in der Zeit einer Zyste mit starken Schmerzen "in Ordnung", täglich ein Schmerzmittel zu sich zu nehmen oder schade ich mir damit sehr. Leider sind die Schmerzen für mich ohne Schmerzmittel unerträglich.

Ganz liebe Grüßen und noch ein schönes Wochenende!

Expertin-Grüne
19.03.2021, 09:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elisamü,

bei starken Krämpfen ist eine kurzfristige Kontrolle sicher sinnvoll.
Im Bedarfsfall muss man operieren.

viele Grüße
Dr. Grüne
Expertin-Grüne
20.03.2021, 19:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elisamü,

wenn Sie einen täglichen Schmerzmittelbedarf haben, könnte doch eine klärende Bauchspiegelung sinnvoll sein.

Sofern Sie die Schmerzmittel vom Magen her vertragen, schaden diese Ihnen nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne