Eierstockzyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.02.2019 | 13:08 Uhr

Ich war gestern bei meiner Ärztin. Sie hat eine 5cm große Eierstockzyste gefunden. Diese blutet auch in den Bauchraum. Da bei mir nachweislich einiges zusammen kommt (Hormone eingenommen um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen, abgestillt und über NFP den ersten Eisprung erkannt) glaubt sie, dass die Zyste damit zusammen hängen kann und will mich in drei Wochen zur Kontrolle sehen. Ich habe seit zwei Tagen vor dem Eisprung (30.1.) Unterleibsschmerzen, vor genau einem Monat hatte ich auch bereits starke Schmerzen durch die Eireifung (ca. 10 Tage).

Auch wenn sie mir sagte, dass ich schlimmeres durch starke schmerzen erkennen würde, mache ich mir Sorgen. Kann die Blutung gefährlich sein? Ich habe weiterhin Unterleibsschmerzen aber erträgliche. Es zieht linksseitig, wo auch die Zyste ist, im Unterleib, in der Seite und Rücken (Nierengegend), Mal mehr Mal weniger. Vor allem, wenn ich mich setze oder aufstehe, also wenn sich der Hüftknick ändert. Ich habe keine Kreislaufprobleme oder ähnliches.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
08.02.2019, 13:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Ovarialzysten  sind meist funkionell bedingt , entweder Follikelzysten (klarer Inhalt) oder Gelbkörperzysten(enthalten Blut). Solche Zysten mit nichtklarem Inhalt sollten ab einer bestimmten Größe entfernt werden, wenn sie mit Blutungen in die freie Bauchhöhle  verbunden sind, sowieso. Dadurvch  wird sich die Zyklussituation verbessern  und eine pathologische Neubildung ausschließen lassen.. Liebe Grüße PD Dr.Warm