Eierstockkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.05.2020 | 21:29 Uhr

Hatte im sept19 eine seltsam aussehende zyste von 5 cm die geplatzt ist weil ich eine sehr heiße wärmflasche drauf gelegt habe. Anschließend hab ich die 3 monats Spritze bekommen und im Dezember nochmal. Seit Ende Januar ständige Blutungen... vor 2 wochen Ausschabung der Gebärmutter u des Gebärmutterhalses ohne bösartige zellen... inzwischen haben ca 6 Ärzte Ultraschall gemacht. Dort ist der eierstock weder vergrößert noch auffällig. Aber da die zyste Seltsam aussah im Gegensatz zu den anderen dir ich hatte u den Blähbauch den ich habe m Schmerzen habe ich angst das die zyste von sept19 bösartig war und jetz überall gestreut hat ohne das man es sieht? Meine Hoffnung ist das man bei der Ausschabung nach so vielen Monaten maligne zellen finden hätte müssen... wie wahrscheinlich ist das m der Zyste? Ca125 lag damals bei 32..  habe aber endometriose..

Bisherige Antworten
Experte-Warm
01.06.2020, 10:57 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es gibt  2 verschiedene Zysten, die funktioneller Art sind. Zysten  mit klaren Inhalt sind Follikelzysten (harmlos).  Bei den anderen , Gelbkörperzysten, ist der Inhalt  dunkel, meist blutig und nicht erkennbar ob  gut- oder bösartig Das ist aber durch labormedizinische Unter suchungen feststellbar. Deshalb sollen diese ab 4 cm durch Bauchspiegelung entfernt werden.I Wir denken fast, SIe machen sich ohne triftigen Grund zur Sorge . Lassen Sie alles überprüfen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

01.06.2020, 14:53 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort aber die zyste von der ich redete war ja bereits im September 2019... die kann ich ja jetz nicht mehr entfernen lassen da sie mir aufgnd der sehr heißen wärmflasche geplatzt ist. Laut ärztin war es entweder eine Schokozyste oder eine eingeblutete... u die Angst die icg habe ist das diese zyste vor 9 Monaten bösartig war und jetz überall ihte Flüssigkeit verteilt hat und es eierstockkrebs ist  ohne das msn was im Ultraschall sieht?

Habe ja Schmierblutungen seit januar aber die Ausschabung hat nichts bösartiges ergeben. Hatte 2017 eine bauchspiegelung da wurde endometriose festgstellt. Aber meine frage ist wie wahrscheinlich es ist das diese bösartige zyste geplatzt ist vor 9 Monaten u krebs verursacht hat ohne das man was sieht?

Expertin-Grüne
01.06.2020, 19:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Madina,

nein, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Bösartige Eierstocktumore verschwinden nicht durch Platzen.
Eher war es eine eingeblutete Zyste oder ähnliches.

Viele Grüße
Dr. Grüne