Eierstockkrebs- Angst begründet oder nicht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.07.2022 | 22:40 Uhr

Sehr geehrte Fr.Dr.Grüne, ich habe seit 6 Wochen ziehende Untebrbauchschmerzen rechtsseitig. Zwischendurch verspür ich ein Druckgegühl auf beiden Beckenknochen wie als ob ein zu enger Gürtel auf meine Beckenknochen gedrückt hätte. Die Umterbauchschmerzen haben eher ziehenden/reißenden Charakter fast wie Muskelkater oder Seitenstiche. Sowohl im Ruhe als auch Bewegungszustand wobei bei Bewegungen mehr spürbar.

Darmspiegelung unauffällig, Ultraschall + MRT Abdomen unauffällig, vaginaler Ultraschall unauffällig und heutiges MRT kleines Becken ebenso.

Ich bin 34Jahre alt und habe keine Kinder. Habe 2 Kinderwunschbehandlungen in den letzten drei Jahren hinter mir und daher auch 2019 eine Bauchspiegelung gehabt. Nun habe ich Angst, dass es sich um Eierstockkrebs handeln könnte. Aber hätten die MRT-Untersuchungen dann nicht auffällig sein müssen? Oder kann man Eierstockkrebs nur mithilfe einer Bauchspiegelung diagnostizieren?

vielen Dank und LG!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.07.2022, 12:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Muse,

Eierstockkrebs verursacht bis in fortgeschrittene Stadien üblicherweise keinerlei Beschwerden und wäre dann längt im Ultraschall und MRT zu sehen.

Vielleicht ist eine orthopädische Abklärung sinnvoll. Beschwerden können z.B. vom Rücken ausgehen.

viele Grüße
Dr. Grüne