Eierstock schmerzt beim Sex und urinieren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.09.2022 | 15:20 Uhr

Mein rechter Eierstock schmerzt, die Schmerzen begannen vor ein paar Tagen und werden schlimmer. Ich bin w22, 1,65m, 60kg. Nichtraucher.

Ich habe einige medizinische Kenntnisse aus dem Studium, aber nur genug um zu wissen dass es dort ist, wo mein Eierstock ist.
Der Schmerz ist leicht, aber beim Sex oder wenn ich pinkeln muss, wird es richtig schlimm. Ich bin schlank, aber mein Bauch sieht größer aus als sonst, er ist angespannter, aber nicht schmerzhaft, wenn man drückt.
Ich nehme die Antibabypille und meine letzte Periode endete am 27. und 28. August und war auf der geschätzten Zykluszeit, wie immer in jeder Hinsicht. Ungefähr eine Woche vorher hatte ich eine starke unregelmäßige Blutung, die mindestens so stark war wie eine Periode, wenn nicht sogar stärker und fünf Tage lang anhielt.
Mein Scheidenausfluss hat die Konsistenz von Gel.

Ich habe eine diagnostizierte Vitiligo und Endometriose, aber meine letzte Laparoskopie war am 5. Mai 2022, sie fande Endometriose im Stadium eins im Douglas-Bereich. Keine Komplikationen, die letzte Ultraschalluntersuchung war Ende Juni und bestätigte eine gute Heilung. Es wurde auch auf Geschlechtskrankheiten getestet, alles negativ.
Ich bin seit langem mit demselben Partner zusammen. Ich bin seit Jahren sexuell aktiv und hatte nie dieses Problem.

Zurzeit habe ich keinen wirklichen Zugang zur medizinischen Versorgung, nur für Notfälle. Was könnte es sein?
Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.09.2022, 18:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jana,

Sie werden nicht umhin kommen, bei stärkeren Beschwerden eine Untersuchung vornehmen zu lassen.
Es kann sich um eine (Endometriose-)Zyste des Eierstocks handeln. Eine (hormonaktive) Zyste kann auch Ursache der Zwischenblutung sein.
Können Sie eine Schwangerschaft sicher ausschließen?

viele Grüße
Dr. Grüne