Eierstock Zyste trotz Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.10.2018 | 10:23 Uhr

 Hallo

 Ich war gestern bei meiner Frauenärztin weil ich unter der Pille leichte Schmierblutung hatte. Diese Pille nehme ich aber schon über Jahre und Schmierblutung kenne ich nicht von ihr. Beim Ultraschall sah meine Frauen Ärztin eine Zyste circa 6 cm groß. Sie hat mich sofort krankgeschrieben und hat mir eine Überweisung für das Krankenhaus gegeben zur Entfernung.

 Sie sagte dass die Zyste Schmierblutung verursachen könnte.

 Ich wollte sie gerne um ihre Meinung bitten.

 Mit freundlichen Grüßen

netti

Bisherige Antworten
Experte-Warm
02.10.2018, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Zystenbildung bei hormoneller Kontrazeption ist eher selten. Durch die Pille läuft der Zyklus zwar unterschwellig weiter, Zystenbildung wird kaum beobachtet,.Umgekehrt werden bei Zystenbildungen oft Pillen zur Therapie eingesetzt. Es wird zwischen Follikel- und Gelbkörperzysten unterschieden. Follikelzysten( = klarer Inhalt) müssen nicht gleich operiert werden. Sie entstehen, wenn der Eisprung ausgeblieben ist und sind gutartig. Bei Zysten mit dunkler Flüssigkeit (Blut = Gelbkörperzyste) Ist die Dignität nicht sicher erkennbar. Deshalb werden die öfter operiert. Liebe Grüße PD Dr.Warm