Ebenfalls Ärmchen der Ancora Kupferspirale abgebrochen!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.05.2019 | 15:53 Uhr

Hallo,

ich stehe ebenfalls vor dem Problem, dass bei meiner Aboxes Kupferspirale, die ich circa 3 Jahre problemlos getragen habe, nun die Ärmchen abgebrochen sind.

Das Ganze lief bisher so ab:

Vor circa 4 Wochen, am Ende meiner letzten Monatsblutung, habe ich eines der Ärmchen abgestoßen. Daraufhin bin ich am nächsten Tag sofort zum meiner Frauenärztin. Diese hat die Spirale über das Rückholfädchen entfernt, leider aber ohne den zweiten Arm der Spirale. Diesen konnte sie dann bei einem anschließenden Ultraschall aber entdecken, lag mittig im unteren Teil der Gebährmutter.

Sie hatten diesen Fall bisher nie und hat gesagt, dass das Ärmchen wahrscheinlich per Ausscharbung entfernt werden müsse. Sie würde aber gerne noch die nächste Monatsblutung abwarten, um zu sehen ob es damit vielleicht von selbst raus käme, wie Ärmchen Nummer 1 und hat mich gebeten am ersten Tag der nächsten MonatsBlutung auch nochmal zum Ultraschall vorbeizukommen. Zusätzlich wollte sie sich mit Kollegen austauschen, ob jemand diesen Fall schon einmal hatte.

Gestern war ich dann mit Beginn meiner Monatsblutung wieder dort, zum Ultraschall. Das Ärmchen war allerdings nicht mehr zu sehen! Meine Frauenärztin war unbesorgt und meinte, dass sie mit ihrer Kollegin gesprochen hätte, die den Fall schon hatte und wohl auch auf einer Fortbildung darüber gehört hätte - dort wurde gesagt, dass die Ärmchen nicht zwingend direkt entfernt werden müssten, jedoch bevor konkreter Kinderwunsch besteht. Eine Wanderung der Kunststoffteile sei erst mal nicht zu befürchten. Da ich in 2 Wochen in Urlaub fahre, meinte sie, dass ich die Ausschabung auch problemlos erst danach machen könnte.

Ich selbst bin nun aber extrem besorgt, weil ich mich natürlich frage, warum das Ärmchen auf dem Ultraschall plötzlich verschwunden ist und ob es nicht doch gewandert ist!? Das Ärmchen ist sicher nicht angestoßen worden, ohne dass ich es bemerkt hätte - ich habe wie ein Luchs darauf geachtet.

Ich mache mir große Sorgen und überlege, die Ausschabung nun doch noch vor meinem Urlaub machen zu lassen. Ich habe aber Angst, dass man das Ärmchen nun gar nicht findet dabei, weil es auf dem Ultraschall nicht mehr zu sehen war und am Ende gewandert ist...

Ich wäre für einen Expertenrat sehr sehr dankbar!

freundliche Grüße

HaJu

Bisherige Antworten
04.05.2019, 16:37 Uhr
Antwort

Ich meine natürlich *Ancora Kupferspirale - nicht Aboxes. Das war die Autokorrektur..

Experte-Warm
04.05.2019, 19:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, mit Entfernung der Spirale soll die Vollständigkeit der entfernten Spirale geprüft werden. Bei Unvollständigkeit wird (meist) unmittelbar durch Hysteroskopie unter Sicht der oder die fehlenden Teile entfernt, Harmloser Eingriff.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.05.2019, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der Eingriff wurde ja bisher leider nicht durchgeführt und da das fehlende Spiralenärmchen nun 4 Wochen nach dem Ziehen der Spirale per Ultraschall nicht mehr auffindbar ist, ist meine Angst weniger die vorm Eingriff selbst, sondern dass das Spiralenteil im Körper gewandert ist. Müsste das Kunststoffärmchen sonst nicht wie zuvor beim Ultraschall sichtbar gewesen sein?

Viele Grüße

HaJu

Experte-Warm
05.05.2019, 09:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, der Spiralrest müsste nachweisbar sein, wenn es noch komplett in der Gebärmutterhöhle liegen würde. Das Vorgehen wird aber unterschiedlich gehandhabt. Wir informieren nur darüber, was üblich ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.05.2019, 13:42 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich habe nun am Donnerstag, also in 2 Tagen einen Termin in der Frauenheilklinik zur weiteren Untersuchung/Lokalisierung bzw. Entfernung des Ärmchens.

Seit ein paar Tagen verspüre ich nun auch eine Art Vibrieren im Unterleib mehrmals täglich. Woran kann das liegen? Ist das bedenklich, sollte ich früher in die Klinik als in zwei Tagen?

Habe Sorge, dass etwas verletzt ist.

Danke und viele Grüße

HaJu

Expertin-Grüne
07.05.2019, 17:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HaJu,

im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung wird sich das Ärmchen besser finden lassen als per Ultraschall, wenn es noch vorhanden ist.
Ansonsten besteht aus meiner Sicht nicht unbedingt weiterer Klärungsbedarf, da es ebenfalls spontan ausgestoßen worden sein könnte.
Lassen Sie sich in der Klinik beraten.
Ein abgebrochenes Spiralenärmchen führt nicht zu Vibrieren im Unterleib, vielleicht horchen Sie im Moment einfach besonders in sich hinein und interpretieren Darmaktivitäten auf diese Weise?

viele Grüße,
Dr. Grüne