Ebenfalls Ärmchen (Haken) der Ancora Kupferspirale abgebrochen!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.02.2019 | 15:43 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte am Fr. 14.02.2019 ein ähnliches Erlebnis wie die Lifeline Nutzerin `Marleny` und habe dazu einige Fragen.

Meine Ancora Mini Kupferspirale sollte nach 3 Jahren gezogen und durch eine neue (Ancora 250 Cu Mini) ersetzt werden. Beide Haken (Ärmchen) der Spirale sind dabei abgebrochen und im Uterus verblieben.

Ich war völlig geschockt als mein Frauenarzt mir nur noch das Mittelstück der Spirale gezeigt hat. Erst recht, als ich von ihm informiert wurde, jetzt in ein Krankenhaus zu müssen und unter Narkose die Reste entfernt werden. Irritiert und unter Schock habe ich die Praxis verlassen und ca eine Stunde später habe ich versucht einen Termin in einem Krankenhaus zu bekommen.

Ich habe nun erst einen Termin Mitte März zu einem Vorgespräch, die OP würde danach zeitnah stattfinden. Meine erste Frage nun, kann in diesen vier Wochen etwas passieren, wie. z.B. Verwachsungen, Entzündungen etc. es sind doch zwei Bruchstellen aus Plastik entstanden, die bestimmt nicht unscharf sind? Darf ich weiterhin normal Sport machen, normal heben etc? Kann ich mich innerlich verletzen? Es gibt keinerlei Erfahrungsberichte im Netz und auch im Freundes- und Bekanntenkreis hat eine solche Situation noch niemand erlebt.

Ich kann seit Freitag nicht mehr schlafen und habe bereits jetzt schon panische Angst vor dem Eingriff, weinen kann ich noch gar nicht...erst recht keinen klaren Gedanken fassen.

Daher würde ich gerne wissen wie risikoreich diese OP ist/sein kann und ob Sie mir eventuell mitteilen können ob bei der Nutzerin Marleny alles gut gelaufen ist?

Dies war Ihre Expertenfrage am 19.12.2018:

Ärmchen Ancora Kupferspirale abgebrochen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.12.2018 | 15:51 Uhr
________________________________

Auch würde mich interessieren ob es vielleicht noch weitere Frauen mit diesem Problem gibt und ob es wirklich Sinn macht in Deutschland bzgl. Schadensregulierung sich an den Hersteller zu wenden? Der Schaden der bei so einem Erlebnis entsteht ist psychischer Natur und für Außenstehende wohl gar nicht nachzuvollziehen.
Mein Vertrauen in eine Ancora Mini Kupferspirale ist absolut zerstört, obwohl ich in den 3 Jahren keinerlei Probleme hatte und sie sehr gut vertragen habe.

Ich bin wirklich völlig ratlos, ob ich mir nun eine andere Klinik suchen soll, in der ich schneller behandelt werde?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.02.2019, 19:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nimelsch,

das ist ja wirklich nicht schön, ich kann Ihre Ärger gut verstehen!
Eine akute Gefahr durch die abgebrochenen Fragmente besteht meines Erachtens nicht, von daher ist ein rascheres Vorgehen nicht zwingend erforderlich. Trotzdem können sie natürlich in der Klinik nochmal nachfragen, ob nicht ein früherer Termin möglich ist oder eine andere Klinik suchen.

Für die Schadensregulierung sollten Sie sich an den Hersteller wenden. Wenn hier keine befriedigende Lösung gefunden wird, können Sie sich an die Patientenberatung der regionalen Ärtzekammer wenden und dort um Hilfe bitten.

Um einen Kontakt zu der Nutzerin Marleny herzustellen, wenden Sie sich bitte an unsere Communitiy-Managerin Victoria, die miti der Nutzerin klären kann, ob sie einem Kontakt zustimmt:

https://www.9monate.de/community/liebe-9monate-nutzerinnen-id99858.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.03.2019, 13:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe heute eine Nachricht über Community Managerin Victoria an Userin Marleny geschrieben. Ich hoffe sehr das meine Nachricht sie erreicht. Leider fühle ich mich noch immer so aufgeschmissen, ratlos und hilflos wie 3 Wochen. Nächste Woche habe ich endlich die Vorbesprechung im Krankenhaus

Viele Grüße

Experte-Warm
18.02.2019, 19:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  zeitnah machen solche abgebrochenen IUD-Teile  keine Beschwerden oder Komplikationen. nur sollen solche  Reste beim Ziehen der Spirale erkannt und baldmöglichst durch  Hysteroskopie  entfernt werden. Shadenersatzansprüche haben keine Aussicht auf Erfolg.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.03.2019, 14:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man in Deutschland keine Chance auf Schadensersatz hat, wie will man auch einen solchen "Schaden" mit Geld aufwiegen? Ich habe seitdem zusätzlich einen bedenklich hohem Blutdruck und muss sogar Candesartan 2x täglich nehmen, für mich war diese Aufregung definitiv der Auslöser.

Ich habe mich an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gewendet, diese werden den Vorfall an den Hersteller weiterleiten.

Meine Krankenkasse werde ich ebenfalls morgen informieren.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
07.03.2019, 15:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nimelsch,

ich wünsche zunächst mal einen reibungslosen Ablauf des erforderlichen Eingriffs. Sollte das Problem bei der verwendeten Spirale gehäuft auftreten, deutet das auf einen Verarbeitungsfehler, aus dem dann schon ein Anspruch auf Schadenersatz ("nur" Geld) erwachsen kann.

viele Grüße,
Dr. Grüne